Google spendiert Android ein neues Game Center

Ego-Shooter, Videospiel, Global Offensive, Counter-Strike Bildquelle: Valve
Der Suchmaschinenkonzern Google wird sein Smartphone-Betriebssystem Android voraussichtlich um eine Plattform für Spiele erweitern, die deutlich breitere Funktionen bietet als das "Game Center" in Apples iOS.
Über das System sollen Multiplayer-Spiele organisiert und innerhalb von Games kommuniziert werden können. Außerdem soll es zentrale Rankings und Achievements geben, über die entweder Kontakte unter sich oder Spieler mit allen anderen Nutzern eines Games weltweit in Wettbewerb treten können.

Entdeckt wurden Hinweise auf den neuen Dienst von den Autoren bei AndroidPolice, als diese die App MyGlass, die in Verbindung mit Googles Datenbrille "Google Glass" steht, analysierten. In dem Package fand sich eine komplette Feature-Liste für den neuen Gaming-Dienst. Angesichts des Umfangs, der dort geboten wurde, ist es klar, dass die Plattform keineswegs für die Datenbrille gedacht ist, sondern eine Erweiterung von Android darstellen soll.

Immerhin enthalten die Spezifikationen quasi alle Funktionen, die man von einer Gaming-Plattform erwarten kann, hieß es. Multiplayer-Spiele sollen beispielsweise entweder rundenbasiert oder in Echtzeit gegeneinander gespielt werden können. Das würde es Spiele-Entwicklern erheblich erleichtern, ihre Produkte entsprechend auszustatten, weil sie beispielsweise keine eigene Server-Infrastruktur für den Datenabgleich zwischen den Nutzern mehr vorhalten müssen.

Die In-Game-Chats sind offenbar einer Integration in Echtzeit-Multiplayer-Spiele vorbehalten. Das sagen zumindest die Bezeichnungen der entdeckten Platzhalter-Dateien aus. Features wie Achievements und Ranglisten sind auch von anderen Plattformen dieser Art bekannt und es kann derzeit noch nicht gesagt werden, wie diese konkret bei Google umgesetzt sein werden.

Google wird außerdem wohl ein Kommunikationssystem integrieren, in dem sich interessierte Spieler zu verschiedenen Titeln in einzelnen Räumen versammeln können. Hier wird es ihnen dann ermöglicht, Partner in aller Welt zu finden, wenn man niemanden in seinem eigenen Umfeld hat, der sich in einem bestimmten Spiel messen möchte. Ego-Shooter, Videospiel, Global Offensive, Counter-Strike Ego-Shooter, Videospiel, Global Offensive, Counter-Strike Valve
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Tipp einsenden