Über 1/4 aller Flash-Chips landet in Smartphones

Samsung, Speicher, Flash Bildquelle: Samsung
Der Boom beim Absatz mobiler Endgeräte führt zu einem deutlichen Aufschwung des Marktes für Flash-Speicher. Dessen Handelsvolumen wird in diesem Jahr voraussichtlich um 12 Prozent zulegen.
Das geht aus einer aktuellen Prognose des Marktforschungsunternehmens IC Insights hervor. Demnach soll der Umsatz mit den Speicherchips weltweit von 26,8 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf nun rund 30 Milliarden Dollar anziehen.

Erstmals wird dabei mehr als ein Viertel der Flash-Bausteine in Smartphones verbaut. Die Mobiltelefone beanspruchen laut den Marktforschern etwa 26 Prozent der weltweiten Produktionsmenge. Der Anteil von Smartphones an allen verkauften Handys wird in diesem Jahr schließlich auf 56 Prozent steigen. Sie machen dann 975 Millionen von weltweit insgesamt 1,7 Milliarden verkauften Mobiltelefonen aus. Die 750 Millionen verkauften Smartphones des vergangenen Jahres bedeuteten einen Anteil von 42 Prozent.

Die zunehmende Nachfrage nach kompakten Notebooks und schnelleren Speichermedien in anderen Rechnern sorgt außerdem dafür, dass SSDs bereits den zweitgrößten Posten im Flash-Bedarf ausmachen. Diese kommen in diesem Jahr auf 13 Prozent. Hier wurde bereits mit einberechnet, dass SSDs sich aber auch zunehmend in Servern einen festen Platz erkämpfen.

Aber auch die schnell wachsenden Verkaufszahlen von Tablets hinterlassen ihre Spuren im Markt. In diesem Jahr werden bereits 12 Prozent aller Flash-Bausteine in diesen Geräten verbaut - und damit erstmals ebenso viele wie in tragbaren Spielekonsolen. 167 Millionen Tablets sollen in diesem Jahr immerhin abgesetzt werden.

11 Prozent der hergestellten Flash-Chips kommen hingegen in klassischen USB-Sticks zum Einsatz und damit immer noch mehr als in Speicherkarten, die 8 Prozent der Produktionsmenge beanspruchen. MP3-Player und Digitalkameras nehmen je 6 Prozent auf und Feature-Phones 3 Prozent. Samsung, Speicher, Flash Samsung, Speicher, Flash Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden