Server-Prozessor: Samsung startet Angriff auf Intel

Samsung, Prozessor, Arm, Exynos Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat mit der Produktion seiner ersten ARM-Prozessoren für Serversysteme begonnen. Das Unternehmen will damit dem Weltmarktführer unter den CPU-Herstellern Intel Konkurrenz machen.
Wie der Branchendienst 'ETNews' berichtet, fertigt Samsung seit kurzem in seinem Werk im koreanischen Giheung einen neuen ARM-basierten Prozessor, der in sogenannten Micro-Servern zum Einsatz kommen soll. Der Chip wird im 28-Nanometer-Maßstab gefertigt und basiert auf der ARM Cortex-A15 Architektur, die mit der Samsung Exynos 5 Serie auch die Basis für Smartphone- und Tablet-Prozessoren bildet.

Der neue Server-Prozessor wird seit kurzem in großen Stückzahlen gefertigt und ist für Samsung nur der erste Schritt im Bereich der Produktion derartiger Chips. Der neue Prozessor unterstützt lediglich 32-Bit-Systeme, weshalb seiner Verbreitung sich wohl in Grenzen halten wird. Dem Bericht zufolge wollen aber zumindest Hewlett-Packard und Dell das SoC in Micro-Servern verbauen.

Erst ab dem kommenden Jahr will Samsung mit der Produktion von 64-Bit-fähigen ARM-Chips für Server auf Basis der ARM Cortex-A57 Architektur beginnen. Die ersten Systeme auf Basis von Samsungs ersten Server-Chips werden wahrscheinlich im Herbst von den Gerätepartnern verfügbar sein. Weil die Micro-Server mit deutlich weniger Energie auskommen als normale Server, sind sie vor allem für Web-Datenzentren interessant.

Noch ist der Markt relativ klein, doch die Prognosen gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren hunderttausende Kleinst-Server abgesetzt werden können. Intel bedient diesen Bereich bisher vor allem mit speziellen Varianten seiner Atom-Prozessoren, doch mit dem Einstieg von Samsung bekommt der Halbleiterriese nun schlagkräftige Konkurrenz. Samsung, Prozessor, Arm, Exynos Samsung, Prozessor, Arm, Exynos Samsung
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:10 Uhr Guleek GPC Wintel Mini PC Desktop Computer Tv Box Windows 10 Pocket Computer HD Media Player mit Intel Atom Cherry Trail X5 Z8300 Prozessor 2GB DDR3L 32GB eMMC 5GHz Wifi Bluetooth 4.0 USB3.0
Guleek GPC Wintel Mini PC Desktop Computer Tv Box Windows 10 Pocket Computer HD Media Player mit Intel Atom Cherry Trail X5 Z8300 Prozessor 2GB DDR3L 32GB eMMC 5GHz Wifi Bluetooth 4.0 USB3.0
Original Amazon-Preis
112,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
96,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,95
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden