USA: E-Books erreichen knapp ein Viertel Marktanteil

Amazon, Kindle, E-Book, E-Books, Bücher, Buch Bildquelle: Amazon
Die US-Verleger konnten im vergangenen Jahr mit E-Books knapp ein Viertel ihres Gesamtumsatzes erzielen. Eine Beschleunigung des Wachstums konnte aber nicht mehr festgestellt werden.
Dies geht aus einer Statistik der Association of American Publishers (AAP) hervor. Demnach konnten amerikanische Verlage 2012 exakt 22,55 Prozent ihres Gesamtumsatzes mit digitalen Büchern erwirtschaften. Das bedeutet, knapp ein Viertel aller Bücher wurde in den USA nicht mehr gedruckt, sondern ausschließlich in digitaler Form gekauft.

Das entspricht laut AAP einem Umsatz von 1,54 Milliarden US-Dollar. Einschließlich gedruckter Bücher konnten die Verlage 2012 7,1 Milliarden Dollar umsetzen, was gegenüber 2011 einen Zuwachs von 6,2 Prozent bedeutet. Damals lag der Anteil der E-Books am Gesamtmarkt noch bei 16,98 Prozent.

Über einen längeren Zeitraum betrachtet sei jedoch ein Abflachen der Wachstumskurve zu erkennen. Während im Zeitraum zwischen 2009 und 2011 der Umsatzanteil der E-Books noch von 3,17 auf 16,98 Prozent anstieg, verkleinerte sich das Umsatzplus im Vorjahr auf 5,57 Prozentpunkte, was für eine allmähliche Sättigung des Marktes spricht.

In seiner Veröffentlichung hat die AAP auch darauf hingewiesen, dass sie seit nunmehr zehn Jahren die Daten des E-Book-Marktes auswertet. Im Jahr 2002 konnte ein Anteil der E-Books am Gesamtumsatz von lediglich 0,05 Prozent ermittelt werden. Jedoch könnten die Jahresdaten über den gesamten Zeitraum nur bedingt miteinander verglichen werden, da sich die Erhebungsmethoden seither verändert hätten.

Auch in Deutschland erfreuen sich digitale Bücher zunehmender Beliebtheit, wenn auch bei weitem nicht so sehr wie in den USA. Der IT-Branchenverband BITKOM hatte kürzlich die Ergebnisse einer Untersuchung veröffentlicht, gemäß welcher bereits knapp ein Fünftel aller Deutschen E-Books dem klassischen Buch vorzieht. Amazon, Kindle, E-Book, E-Books, Bücher, Buch Amazon, Kindle, E-Book, E-Books, Bücher, Buch Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden