Twitter startet am Wochenende eigenen Musikdienst

Musik, Sound, equalizer Bildquelle: Polysonic
Der Mikroblogging-Dienst Twitter wird voraussichtlich an diesem Wochenende einen eigenständigen Musikdienst starten. Die Grundlage dafür soll der im vergangenen Jahr übernommene Dienst "We Are Hunted" sein.
Wie das 'Wall Street Journal'-Blog 'All Things D' unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, soll der offizielle Launch auf dem Coachella-Musikfestival stattfinden. Der neue Dienst wird voraussichtlich erst einmal als Apple iOS-Plattform zur Verfügung stehen.

Bei dem Service geht es darum, Nutzern neue Musik vorzuschlagen. Die Empfehlungen werden dabei nicht wie bei anderen Angeboten aus der ansonsten gehörten Musik ermittelt. Statt dessen bezieht man eine Reihe anderer Faktoren mit ein, wie beispielsweise den Accounts, denen ein Anwender auf Twitter folgt.

Innerhalb der App kann der Anwender die vorgeschlagene Musik direkt anhören - allerdings baut Twitter dafür keine eigene Datenbank auf und muss sich auch nicht die Rechte sichern. Statt dessen bindet man Angebote von Dritten ein, wie beispielsweise Streams von Soundcloud. Über eine Anbindung an den Video-Dienst Vevo, der von Universal Music und Sony betrieben wird, sollen sich auch Musikvideos abspielen lassen.

Die Übernahme von We Are Hunted hatte Twitter erst gestern offiziell bestätigt. Seit dem Kauf im vergangenen Jahr soll das Team des Unternehmens an der Entwicklung des neuen Angebotes gearbeitet haben. Der Schwerpunkt liegt klar darin, Nutzer auf neue Musik aufmerksam zu machen, die von vielversprechenden Talenten gemacht wird. Dies würde in die Rolle passen, die Social Networks häufig für den Musikbereich zugeschrieben wird, in dem Künstler so auch abseits der klassischen Promotion durch die Musikfirmen erfolgreich werden können.

Twitter selbst hat noch keine offiziellen Angaben zu dem Dienst gemacht. Es gibt aber wohl schon eine Reihe von Testern, darunter der Moderator der US-Show "American Idol", der sich in Tweets von dem Dienst begeistert zeigte. Musik, Sound, equalizer Musik, Sound, equalizer Polysonic
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr 2 DIN Autoradio PUMPKIN universal Moniceiver Car DVD Player mit 6,2 Zoll Berührungsbildschirm, GPS Navigation, Bluethooth Freisprecheinrichtung, Lenkrad-Steuerung, Rückfahrkamera
2 DIN Autoradio PUMPKIN universal Moniceiver Car DVD Player mit 6,2 Zoll Berührungsbildschirm, GPS Navigation, Bluethooth Freisprecheinrichtung, Lenkrad-Steuerung, Rückfahrkamera
Original Amazon-Preis
169,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
143,65
Ersparnis zu Amazon 15% oder 25,35
Nur bei Amazon erhältlich

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden