Suchmaschine findet ungesicherte Systeme im Netz

Sicherheit, schloss, Abus Bildquelle: Robert Wallace / Flickr
In der letzten Zeit machten mehrfach Berichte über vernetzte Geräte ohne vernünftigen Zugriffsschutz die Runde. Jetzt gibt es eine Suchmaschine, mit der sie leicht gefunden werden können.
Shodan heißt die Anwendung, die nicht wie Google Webseiten indiziert, sondern nach webbasierten Zugängen, die in zahlreiche Geräte eingebaut sind. Viele von ihnen liefern hier mindestens Informationen über das entsprechende Gerät. Es lassen sich aber auch Webcams finden, mit denen unbefugte das Innere von Gebäuden beobachten können.

In einigen anderen Fällen ist es auch möglich, auf Konfigurations- oder Bedien-Konsolen zuzugreifen. Das kann für den Besitzer der Geräte im einfachsten Fall beunruhigend sein - wenn etwa der Drucker oder ein WLAN-Router von Unbekannten mit anderen Einstellungen versehen wird. Es gibt aber auch Fälle, in denen der Zugriff von Anwendern, die es nicht gut meinen, signifikante Schäden anrichten kann. So fanden sich bei Tests beispielsweise Möglichkeiten, Ampel-Anlagen zu manipulieren. Aber auch Kontrollanlagen von Hotel-Klimatisierungen oder Industrie-Anlagen stehen zum Teil offen.

Shodan indiziert dabei Millionen von Geräten, die auf irgendeinem Weg über das Internet erreichbar sind. Neben Webzugängen analysiert die Suchmaschine auch Zugriffsmöglichkeiten via FTP oder anderen Protokollen. Sicherheits-Forscher, die sich mit der Suchmaschine beschäftigten, fanden sogar Kontrollsysteme von Systemen, die zu Kernkraftwerken und Teilchenbeschleunigern gehörten.

John Matherly, der die Suchmaschine entwickelte, will mit dem Projekt, dass er schon vor einiger Zeit startete, vor allem auf das Problem aufmerksam machen. Für unregistrierte Nutzer gibt es nur einen kleinen, eingeschränkten Blick auf die Ergebnisse. Wer tiefer in die Daten eintauchen will, muss dem Entwickler nachweisen, dass er nichts Böses im Schilde führt. Sicherheit, schloss, Abus Sicherheit, schloss, Abus Robert Wallace / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden