SchülerVZ: Soziales Netzwerk macht Ende April dicht

Schülervz, vz-netzwerke, Vz Netzwerke Bildquelle: Poolworks (Germany) Ltd.
Die VZ-Netzwerke waren einst ein ernsthafter Social-Media-Dienst, seit dem Aufstieg von Facebook baute die deutsche Plattform aber stetig ab und fristet nur noch ein Schattendasein. Nun macht der erste VZ-Dienst dicht.
Wie 'Caschys Blog' schreibt, haben die geschätzt drei noch aktiven schülerVZ-Nutzer eine E-Mail erhalten, in der ihnen die Schließung des einst erfolgreichen (Sub-)Netzwerks mitgeteilt wird: Mit 30. April wird die Social-Media-Plattform endgültig schließen, im Zuge dessen werden auch alle Inhalte und Daten "vollständig und unwiederbringlich" gelöscht. VZ-NetzwerkeVZ-Netzwerke im Abwärtssog Bildquelle: Statista

Die Mitteilung ist auch der 'Hilfe-Seite' von schülerVZ zu finden, gegenüber 'Spiegel Online' hat die US-Investmentgesellschaft Vert Capital das Aus für das erst im vergangenen September von Holtzbrinck übernommene Netzwerk mittlerweile bestätigt.

Bis Ende April haben SchülerVZ-Nutzer noch die Gelegenheit, Bilder, Nachrichten, Links, Pinnwandeinträge und sonstige Daten zu sichern, ab Mai ist dann ein Zugriff darauf nicht mehr möglich. Die anderen Teildienste des VZ-Netzwerks, also studiVZ und meinVZ, sind nach Angaben der Verantwortlichen weiterhin verfügbar.

Wie 'Deutsche Startups' unter Berufung auf 'Bild' schreibt, sieht die Zukunft aber auch für diese beiden Dienste nicht gerade rosig aus: studiVZ und meinVZ sollen nicht mehr weiterentwickelt werden, sondern lediglich "verwaltet". Von den einst 200 Mitarbeitern ist nur noch eine Handvoll übrig, genauer gesagt kümmern sich gerade noch zwölf Personen um die VZ-Belange.

Die 2005 gegründeten VZ-Netzwerke (die Studentenplattform studiVZ machte den Anfang) galten lange Zeit als große deutsche Start-Up-Hoffnung und hatten zu Blütezeiten rund 17 Millionen Mitglieder. Doch das immer stärker werdende Facebook setzte den VZ-Plattformen stark zu, seither ging es stetig bergab.

Siehe auch: Holtzbrinck findet tatsächlich Käufer für StudiVZ vz-netzwerke, Vz, Vz Netzwerke vz-netzwerke, Vz, Vz Netzwerke Poolworks (Germany) Ltd.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:55 Uhr Coolpad Max (A8) 4G LTE Smartphone 5,5 Zoll FHD Android 5.1+CoolUI 8.0 Dual Space 4GB RAM+64GB ROM, Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core 13.0MP Kameras 2800mAh Fingerabdruck Quick Charge,Ohne Vertrag
Coolpad Max (A8) 4G LTE Smartphone 5,5 Zoll FHD Android 5.1+CoolUI 8.0 Dual Space 4GB RAM+64GB ROM, Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core 13.0MP Kameras 2800mAh Fingerabdruck Quick Charge,Ohne Vertrag
Original Amazon-Preis
165,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
135,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 30,99
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden