Samsungs Weg führt weiterhin steil nach oben

Smartphone, Samsung, Handy Bildquelle: Wikimedia Commons
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung kann sich dank seines florierenden Geschäftes mit mobilen Endgeräten über explodierende Gewinne freuen. Das zeigt ein aktueller Ausblick auf die kommenden Bilanzen.
Noch geht es nicht um die offiziellen Zahlen für das erste Quartal, die erst noch von unabhängigen Buchprüfern gesichtet werden müssen. Trotzdem ist schon klar, dass Samsung erneut eine satte Steigerung seines Profits vermelden kann. Der Überschuss des operativen Geschäfts aus den ersten drei Monaten dieses Jahres wird sich den Angaben zufolge zwischen 7,6 Milliarden und 8 Milliarden Dollar bewegen. Das wären immerhin fast 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Obwohl das erste Jahresviertel zwar traditionell eher schwache Verkaufszahlen bei Produkten für Verbraucher mit sich bringt, wird Samsung die Schätzungen der Analysten so wohl klar übertreffen. Deren Erwartungen lagen nur am untersten Rand des jetzt veröffentlichten Ausblickes.

Der Umsatz wird voraussichtlich zwischen 45 Milliarden und 47 Milliarden Dollar liegen, hieß es. Auch das wäre eine klare Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr, als in den ersten drei Monaten knapp 40 Milliarden Dollar eingenommen wurden.

Samsung schlüsselte die Zahlen im Ausblick zwar nicht weiter auf die einzelnen Geschäftsbereiche auf, doch dürfte relativ klar sein, woher der kräftige Schub kommt: Vor allem die hohen Absatzzahlen von Smartphones und so genannten Phablets, also Mischungen aus Mobiltelefonen und Tablet, lassen bei den Südkoreanern die Kasse klingeln. Hier ist davon auszugehen, dass der bevorstehende Verkaufsstart des Galaxy S4 noch einmal für zusätzliche Impulse sorgen wird.

Spannend dürfte es hingegen in anderen Bereichen sein: Bei Fernsehern findet weiterhin ein scharfer Preiskampf statt, der die Margen in dem Segment belastet. Hohe Verkaufszahlen gibt es auch bei Speicherchips, allerdings sind auch hier die Preise nicht gerade die stabilste Angelegenheit. Smartphone, Samsung, Handy Smartphone, Samsung, Handy Wikimedia Commons
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Original Amazon-Preis
339,00
Im Preisvergleich ab
312,30
Blitzangebot-Preis
289,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 50

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden