Google Now: Sprachausgabe jetzt auch auf Deutsch

Google, Sprachsteuerung, Google Now Bildquelle: Google
Die Suchfunktion Google Now, die auf Android- Smartphones bisher auf Deutsch lediglich Spracheingabe unterstützt hat, antwortet seit dem letzten Google-Search-Update auch, zumindest teilweise, also auf spezifische Fragen.
Wie Google-Entwickler Jean-Louis Nguyen auf 'Google+' bekannt gegeben hat (via 'Caschy'), hat Google Now mit dem vor kurzem veröffentlichten Update einige neue Funktionen spendiert bekommen, die meisten davon betreffen allerdings die englischsprachige Version der Anwendung.

Google NowGoogle NowGoogle NowGoogle Now

Doch auch hierzulande gibt es eine bereits langersehnte Neuerung, nämlich eine deutsche Sprachausgabe, außerdem spricht Google nun auch Französisch, brasilianisches Portugiesisch und Polnisch. Nguyen schreibt, dass es sich hierbei nur um eine "teilweise" Unterstützung der zuvor erwähnten Sprachen handelt.

Und das ist tastsächlich so, da es schon recht spezifische Fragen sein müssen, wenn man mit der Funktion "in Gespräch" kommen will. Wer das Mikrophon bei Google Now drückt und beispielsweise "Wie hoch ist der Berliner Fernsehturm" fragt, dem antwortet eine weibliche Computerstimme korrekt "368 Meter".


Auf die Frage "Wo steht das Brandenburger Tor" schweigt das Smartphone (wir haben es auf einem Nexus 4 ausprobiert) jedoch, zumindest was die Sprachausgabe betrifft. Die korrekte Antwort erscheint dennoch, als erstes Suchergebnis wird der dazugehörige Wikipedia ausgespuckt, aber eben nur in Textform.

Außerdem können diverse Daten zu prominenten Personen abgefragt werden. Google Now beantwortet etwa die Frage "Wie alt ist Joachim Gauck" richtig mit: "73 Jahre". Die Stimme der Anwendung klingt an sich ganz gut, die Computer-"Dame" sollte allerdings noch etwas an ihrem Akzent arbeiten, da sie sich bei der Frage nach dem Geburtsort des Bundespräsidenten mit einem leicht englisch klingendem "Ro(u)stock" meldet.

Siehe auch: Google Now wird in Chrome-Browser integriert Google, Sprachsteuerung, Google Now Google, Sprachsteuerung, Google Now Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Tipp einsenden