Xbox 3: Controller ohne wesentliche Änderungen

Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox 360, Controller Bildquelle: Microsoft
Bisher ist zwar kaum etwas zur Nachfolgekonsole der Xbox 360 bekannt, geschweige denn bestätigt, nun ist aber eine Information zum Controller der dritten Microsoft-Konsole durchgesickert. Dieser soll allerdings weitgehend unverändert sein.
Wie das Gaming-Blog 'Kotaku' unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, scheint Microsoft einen recht konservativen Ansatz in Sachen Controller zu verfolgen. Das Steuergerät der insgesamt dritten Konsole aus dem Hause Microsoft soll nämlich im Vergleich zum aktuellen weitgehend unverändert sein.

So heißt es, dass die Positionen der Analog-Sticks, des digitalen Steuerkreuzes und der diversen Knöpfe und Bumper praktisch unverändert seien. Auch die Formgebung ist so gut wie gleich, leichte Anpassungen wurden lediglich im Zusammenhang mit "verfeinerten Konturen" vermeldet. Kotaku merkt zudem an, dass der nächste Xbox-Controller insgesamt etwas kleiner sein soll, das Fazit lautet aber dennoch: "Es ist mehr oder weniger das, was die Leute gewohnt sind."

Das steht durchaus im Gegensatz zur Konkurrenz: Nintendo hat mit der Wii U ein Tablet-artiges Steuergerät eingeführt, auch der PlayStation-4-Controller, den man im Unterschied zur Konsole auch bei der Enthüllung gezeigt hat, wurde signifikant verändert. Der PS4-Controller hat beispielsweise auf der Oberseite ein integriertes Touchpad, ähnlich wie es bei der Handheld-Konsole PlayStation Vita der Fall ist.

Kotaku will überdies erfahren haben, dass die Next-Generation-Konsole von Microsoft sowie die dazugehörige Peripherie "getarnt" sein soll. Und zwar sollen die jeweiligen Prototypen ein Zebra-artiges Muster tragen. Warum das so ist, darüber kann man derzeit nur spekulieren.

Eine mögliche Erklärung ist es, dass Microsoft Leaks verhindern will. Ein (jeweils einzigartiges) "Tarnmuster" könnte die Identifizierung einer Leak-Quelle erleichtern, sodass etwaige Informanten aus Angst vor Sanktionen keine Fotos nach außen sickern lassen. Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox 360, Controller Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox 360, Controller Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden