400-Gbit-Ethernet wurde jetzt auf den Weg gebracht

Internet, Daten, Netzwerk, Ethernet Bildquelle: Patrick Stahl / Flickr
Die Standardisierungs-Organisation IEEE hat eine neue Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die einen neuen Ethernet-Standard auf den Weg bringen soll, der Übertragungsraten von 400 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.
Damit soll dem weiterhin schnell zunehmenden Bedarf an Bandbreite Rechnung getragen werden, teilte die Organisation mit. Denn die durchschnittliche Menge an Daten, die durch die zahlreichen Netzwerke weltweit fließen, steigt Schätzungen zufolge derzeit um rund 58 Prozent jährlich. Ursache dessen sind weiter wachsende Nutzerzahlen und die zunehmende Verbreitung datenhungriger Anwendungen wie Video-Streaming oder auch Social Networking, wobei letzteres vor allem durch häufige Seitenabrufe Traffic generiert.

Um die zugrundeliegenden Technologien darauf einzustellen, dass die Netzwerke immer mehr Datenverkehr bewältigen müssen, wird die derzeit schnellste Ethernet-Technik mit 100 Gigabit pro Sekunde in absehbarer Zeit durch etwas besseres ersetzt werden müssen. Hier soll der 400-Gigabit-Standard greifen, der von der "IEEE 802.3 400Gbps Ethernet Study Group" entwickelt wird.

Entsprechend schnelle Übertragungsraten werden unter anderem auch notwendig, weil einzelne Dienste mit immer höherem Traffic zu tun haben. Als man im Jahr 2006 mit der Arbeit an 100-Gigabit-Ethernet begann, waren beispielsweise Webseiten mit mehreren zehn Millionen Besuchern im Monat die absolute Spitze. Heute hingegen gibt es Plattformen wie Facebook, bei denen die Zahl aktiver Nutzer die Milliarden-Marke überschritten hat, erklärte John D'Ambrosia, Leiter der neuen Arbeitsgruppe und Vertreter von Dell. Damals gab es außerdem noch kein iPhone, dass die Grundlage für ein explosionsartiges Traffic-Wachstum in den Mobilfunknetzen legte.

Der 100-Gigabit-Standard wurde schon im Jahr 2010 weitgehend fertiggestellt. Daher sei es nun an der Zeit, mit der nächsten Stufe zu beginnen. Aktuell geht man von ähnlichen Entwicklungs-Zeiträumen aus. Die abschließenden Spezifikationen für den 400-Gigabit-Standard könnten somit im Jahr 2017 vorliegen. Internet, Daten, Netzwerk, Ethernet Internet, Daten, Netzwerk, Ethernet Patrick Stahl / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden