VLC für Windows 8 nähert sich der Fertigstellung

Vlc, VLC Media Player, VLC for Windows 8, VLC für Windows RT Bildquelle: VLC
Die Macher des Multimedia-Players VLC haben ein Update veröffentlicht, in dem sie die baldige Fertigstellung der nativen Windows-8- bzw. Windows-RT-Version des Programms ankündigen. Außerdem zeigt man neue Screenshots.
Seit Ende November des vergangenen Jahres arbeitet das für VLC verantwortliche VideoLAN-Team an einer Metro-Version des Players. Finanziert wurde das Projekt über eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform 'Kickstarter', dort wurde nun auch der Stand der Entwicklung aktualisiert. VLC für Windows 8Das aktuelle Design der VLC-App für Windows 8/RT Zunächst entschuldigt man sich, dass es schon seit einer ganzen Weile kein Update mehr zu lesen gab, man sei schlichtweg aufgrund der derzeitigen Entwicklung der App "untergetaucht". Für Unterstützer und alle anderen Interessenten hat man aber gleich eine gute Nachricht, die Arbeit an VLC für Windows 8 bzw. Windows RT mache "gewaltige" Fortschritte.

Doch keine gute Nachricht ohne eine (kleine) schlechte: Es wird dennoch noch ein wenig dauern, bis man die Anwendung im Windows Store veröffentlichen kann, da man "noch ein klein wenig Arbeit" vor sich habe. Derzeit habe man noch zwei "Baustellen": Und zwar muss man VLC mit MSVCRT 11.0 zum Laufen bringen (ohne Abstürze) sowie neue Header und C/C++-Code schreiben.

VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8

Große Fortschritte habe man dagegen in Sachen Benutzer-Oberfläche machen können und vor allem auch betreffend "verbotener Symbole". Das sind jene Symbole, die für Metro bzw. die "moderne" Windows-8-Optik nicht zugelassen sind, laut VideoLAN-Präsident Jean-Baptiste Kempf konnte man bereits 90 Prozent davon eliminieren. Laut dem VLC-Chef arbeitet man hierbei eng mit Entwicklern von 'Mingw-w64 Project' sowie 'GCC' zusammen.

Als die nächsten großen Projekt-Ziele wurde vor allem die Optimierung für ARM-Chipsätze und die Unterstützung von Windows Phone 8 angegeben. Wann die neue VLC-App in etwa im Windows Store verfügbar sein könnte, wurde allerdings nicht bekannt gegeben. Vlc, VLC Media Player, VLC for Windows 8, VLC für Windows RT Vlc, VLC Media Player, VLC for Windows 8, VLC für Windows RT VLC
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden