Prognose: Twitter mit kräftigen Umsatzsteigerungen

Twitter, Tweet, Vogel Bildquelle: my-walls.net
Die Umsätze beim Kurznachrichtendienst Twitter explodieren: Laut einer Prognose wird das Unternehmen in diesem Jahr erstmals die Grenze von einer halben Milliarde Dollar Umsatz durchbrechen und weiter rasant wachsen. Die Suche nach einem tragfähigen Geschäftsmodell scheint für Twitter endlich beendet zu sein: Die "Promoted Tweets" erweisen sich als Goldgrube und werden dem Unternehmen noch in diesem Jahr einen prognostizierten Umsatz von 583 Millionen Dollar bringen. Im vergangen Jahr floss nicht einmal die Hälfte davon in die Kassen der Microbloggingplattform. Twitter UmsatzprognosePrognose: Twitters Umsätze explodieren Anders als viele Konkurrenten hat es Twitter außerdem geschafft, auch auf der mobilen Plattform gutes Geld zu verdienen. Mehr als die Hälfte des Umsatzes, 53 Prozent, werden, wie Statista berichtet, auf den mobilen Webseiten erwirtschaftet.

Doch auch wenn Twitter das Problem der fehlenden Einnahmen vorerst gelöst hat, steht der Dienst doch vor einem noch viel größeren Hürde: Außerhalb der USA können sich nur vergleichsweise wenige Nutzer für Twitter begeistern, so dass auch im Umsatz eine riesige Lücke klafft. Im Schnitt werden gerade einmal 20 Prozent des Gesamtumsatz außerhalb der USA erwirtschaftet.

In Deutschland sieht die Lage sogar noch prekärer aus: Gerade einmal sechs Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen den Kurznachrichtendienst aktiv. Lediglich in der Türkei und in Spanien kann sich zumindest jeder Dritte für das kurze Zwitschern begeistern.

Auch wenn das Geschäftsmodell noch relativ frisch ist, wagt sich eMarketer eine Prognose bis zum Jahr 2015: Schon in zwei Jahren soll die Milliardengrenze geknackt und ein Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar erwirtschaftet werden. Sollte Twitter weitere Wege zur Monetarisierung der Plattform finden, dürfte diese Grenze noch früher erreicht werden.

Twitter ging im Sommer 2006 erstmals online und konnte schon nach wenigen Monaten viele Nutzer von der neuen Art der Kommunikation begeistern. In den ersten Jahren finanzierte sich das StartUp nur mit Investorengeldern und hatte keinerlei Einkünfte. Erst Jahre später wurde mit dem Verkauf von Schlüsselwörtern und Promoted Tweets eine sicher Einnahmequelle gefunden. Twitter, Tweet, Vogel Twitter, Tweet, Vogel my-walls.net
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden