Ägypten: Taucher wollten Unterseekabel sabotieren

Unterseekabel, Meer, Schiff, Cable Innovator Bildquelle: derlandsknecht / Flickr
Die ägyptische Marine hat drei Taucher aufgegriffen, die versucht haben sollen, ein Unterseekabel zu durchtrennen. Diese seien bei frischer Tat ertappt und verhaftet worden. Der Vorfall ereignet sich nach Angaben des ägyptischen Militärs im Mittelmeer. Das Kabel gehört demnach zum größten Telekommunikationsunternehmen des Landes, der Telecom Egypt. Die Taucher seien vom Hafen in Alexandria aus mit einem Boot unterwegs gewesen, das sonst eigentlich für Angel-Touren eingesetzt wird.

Bisher ist unklar, warum die Verdächtigen das Kabel durchtrennen wollten. Dieses gehört zu einer Infrastruktur, die sich von Europa bis nach Südostasien erstreckt und Ägypten mit Internet- und Telefonverbindungen versorgt. Der Versuch war entgegen erster Berichte aber wohl nicht erfolgreich. Die Sabotage-Aktion sei von Land aus rechtzeitig bemerkt und worden, woraufhin die Marine eine Patrouille entsandte.

Zwar gab es in dem Land in der letzten Zeit einige Probleme mit Internet-Verbindungen, da ein Unterseekabel beschädigt war und die Last auf andere Wege verteilt werden musste, so dass die Übertragungen relativ langsam wurden. Doch dieser Schaden soll nicht auf Sabotage zurückzuführen sein. Vielmehr sei hier an anderer Stelle ein Schiff für die Beschädigung verantwortlich, hieß es. Unterseekabel um ÄgyptenUnterseekabel um Afrika Nach Angaben der Telecom Egypt trat dieser Schaden bereits am 22. März auf. Heute sollen die Reparaturarbeiten an dem Kabel abgeschlossen werden, so dass die volle Leistungsfähigkeit wieder zur Verfügung steht. In der Region um Ägypten kommt es immer wieder zu Beschädigungen von Unterseekabeln. Das hat seine Ursache vor allem darin, dass hier sowohl die Leitungen als auch viel Schifffahrt durch das Nadelöhr Suez-Kanal verläuft. Wenn Schiffe beim Warten auf eine Möglichkeit, den Kanal zu passieren, im Mittelmeer oder im Roten Meer Anker werfen, kann es schnell vorkommen, dass dieser eine der Leitungen trifft, die am Grund verlaufen. Unterseekabel, Meer, Schiff, Cable Innovator Unterseekabel, Meer, Schiff, Cable Innovator derlandsknecht / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden