Microsoft bekommt mehrere Touch-Cover-Patente

Es steht außer Frage, dass das außergewöhnlichste Feature der Microsoft-Tablets Surface RT und Surface Pro deren Möglichkeit ist, ein Cover, das sowohl das Display schützt, als auch eine Tastatur mitbringt, anzustecken. Nun wurde dies auch per Patent bestätigt. Das Redmonder Unternehmen konnte sich bereits Anfang März das Schutzrecht für das grundsätzliche Design des Surface-Tablets sichern, nun hat die US-Patentbehörde, das "United States Patent and Trademark Office" (USPTO) Microsoft weitere Patente im Zusammenhang mit Surface zugesprochen.

Surface-Werbespot: 'The Surface Movement'

Wie 'Engadget' unter Berufung auf das dazugehörige 'USPTO-Dokument' berichtet, sind es gleich drei Patente, die nun nach Redmond gehen. Diese bestätigen das grundsätzliche Design des Touch-Covers, das sich "auf" den Bildschirm legen lässt und diesen vor Kratzern und ähnlichen Beschädigungen schützt. Im aufgeklappten Zustand funktioniert dieses Cover aber eben auch als Tastatur.

Das USPTO gewährte Microsoft auch das Patent auf den magnetischen Koppelmechanismus, mit dem ein einfaches, schnelles und auch hörbares An- und Abstecken der multifunktionalen Schutzhülle ermöglicht. Microsoft hat dieses Feature auch von Anfang an intensiv beworben und das Touch- bzw. Type-Cover zum "Hauptdarsteller" seiner ersten TV-Werbespots gemacht.

Zwar sind Patente mittlerweile so etwas wie ein Reizwort in der Technikwelt, in diesem Fall wird man aber Microsoft wohl zugestehen, dass das Unternehmen tatsächlich etwas Einzigartiges erschaffen hat.

HKC Windows 8 Tablet - Klon des Microsoft Surface Pro

Und Microsoft wird das Patent wohl auch benötigen, da Nachahmer bereits aufgetaucht sind: Anfang März ist auf der CeBit auch ein erster Surface-Pro-Klon aufgetaucht. Das Gerät des chinesischen Herstellers erwies sich im WinFuture-Hands-On nicht nur als recht unverschämte Kopie, sondern auch qualitativ als recht minderwertig.

Siehe auch: Chinesischer Hersteller klont Microsoft Surface Pro Microsoft Surface, Tastatur, Touch Cover Microsoft Surface, Tastatur, Touch Cover Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Samsung UE50H5570 126 cm ( 50 Zoll) Full HD LED-Fernseher (WLAN, Smart TV)Samsung UE50H5570 126 cm ( 50 Zoll) Full HD LED-Fernseher (WLAN, Smart TV)
Original Amazon-Preis
599,99
Blitzangebot-Preis
529
Ersparnis 12% oder 70,99
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden