Windows 8 & RT: Update für Mail, Calendar & People

Der Software-Konzern Microsoft hat neue Versionen der Apps Mail, Calendar und People für Windows 8. Diese sollen dringend erwartete Verbesserungen enthalten, teilte das Unternehmen mit.

Das Update der Mail-App dürfte insbesondere die Benutzer von Windows RT freuen, die keine Alternative zur Verfügung haben. Hier verspricht der Hersteller eine deutlich leichtere Handhabung und Organisation von mehreren E-Mail-Accounts. So kann nun beispielsweise nach verschiedenen Optionen gefiltert werden - etwa, wenn man sich erst einmal nur alle ungelesenen Nachrichten anschauen will.

BILDERSTRECKE
Updates für Mail, Calender & People Updates für Mail, Calender & People Updates für Mail, Calender & People


Direkt in der Mail-App lassen sich nun außerdem Ordner erstellen und bei Bedarf auch wieder löschen, mit denen die elektronische Post sortiert werden kann. Wichtige Nachrichten kann der Anwender jetzt außerdem mit einem Flag versehen, woraufhin diese Mitteilungen in einem eigenen Ordner gesammelt werden.

Microsoft optimierte außerdem die Arbeit mit Entwürfen und fügte verschiedene Formatierungs-Möglichkeiten wie Links und Listen hinzu. Weiterhin kann nun auch auf dem Server nach Mitteilungen gesucht werden, die aus Platzgründen beispielsweise nicht mehr auf dem Tablet vorgehalten werden. Optimiert wurde weiterhin der Umgang mit angehängten Dokumenten.


Beim Kalender-Programm legten die Microsoft-Entwickler mehr Wert auf Lesbarkeit. So werden Termine beispielsweise nicht mehr komplett eingefärbt, sondern die Farbgebung von Überschrift und einem schmalen Balken am rechten Rand weisen auf die Zugehörigkeit hin. Als neue Option kommt außerdem die Ansicht als Arbeitswoche hinzu. Auch die Planung von Treffen soll nun möglich sein, wofür die Benutzerführung aus Outlook übernommen und die Option zum Versand von Einladungen übernommen wurde.

Die People-App bietet jetzt nicht nur einige Verbesserungen bei der Organisation der Kontakte, sondern kommt auch mit einer besseren Anbindung an soziale Netze daher. Auf Wunsch kann ein Anwender beispielsweise aus dem Programm heraus etwas auf die Facebook-Pinnwand eines Freundes posten. Der Nachrichten-Feed in der App kann außerdem nach verschiedenen Optionen gefiltert werden. Die Updates sollen ab morgen über den Windows Store augeliefert werden, hieß es.

Update 26.03. 9 Uhr: Inzwischen sind die Updates über den Store verfügbar. Sollten Sie (noch) nicht automatisch angeboten werden, kann über die CharmsBar - Einstellungen - App-Updates manuell danach gesucht werden. Updates für Mail, Calender & People Installation der Microsoft-Produktivitäts-Apps aus dem Windows App-Store
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Na hoffentlich haben sie die syncronisation des People Hubs auch ueberarbeitet. Edit: Apps sind ja mit MS konten verknuepft. Wenn ich jetzt benutzeraccounts habe die nicht an MS geknuepft sind - wie kann ich die Apps dort updaten? Den MS Account updaten bringt aktualisieungen irgendwie nur in den MS account und nicht die anderen accounts
 
@-adrian-: Für die Nutzung dieser App's wird doch ein MS-Account vorausgesetzt.
 
@SupaMario: Die sind doch standardmaessig auch vorhanden wenn ich den PC installiere ohne MS-Bindung
 
@-adrian-: Ich weiß es von meiner Schwester. Ich sollte ihren neuen Laptop mit Win8 einrichten und wollte es erstmal ohne MS-Account machen. Bei diesen App's wurde jedoch ein MS-Account vorausgesetzt und erst wenn man sich im System mit diesen anmeldet kann man diese App's nutzen.
 
@-adrian-: Idiotischerweise musst Du darauf warten, dass Dir die Store-App die Updates von selbst anzeigt (Livetile; obere rechte Ecke). Manuell nach Updates zu suchen setzt einen MS Account voraus. Frag mich nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Umsetzung. ^^ Ach ja, du kannst natürlich ein lokales Konto samt Apps verwenden.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte