Microsoft: Keine Pläne für ein Surface Smartphone

Eine Microsoft-Managerin hat mit dem Gerücht aufgeräumt, dass das Unternehmen in der nächsten Zeit ein Surface Phone auf den Markt bringen wird. Das Verhältnis zu Nokia sei gut und Microsoft hat ohnehin ein Mitspracherecht bei den Smartphones. Die für Windows Phone zuständige Marketing-Managerin Casey McGee sagte in einem Interview, dass die Beziehung zu Nokia "sehr eng" ist und Microsoft die erfolgreiche Smartphone-Serie 'Lumia' wie "ein eigenes Kind" betrachtet - und damit hat die Managerin gar nicht mal so unrecht. Nokia Lumia 900Made by Microsoft? Nokia Lumia 900 Laut McGee hat Microsoft ein großes Mitspracherecht beim Design und der Ausstattung aller Smartphones der Luma-Serie. Wie weit dieses Mitspracherecht geht führte die Managerin nicht weiter aus, deutete aber an, dass die Nokia-Ingenieure wohl anfangs nicht ganz konform mit Microsofts Vorstellungen waren: "feel a little bit different."

Weiter teilte McGee mit, dass Microsoft nicht nur ein Mitspracherecht bei Nokia sondern auch bei einigen anderen Smartphone-Herstellern habe, ohne dabei Namen zu nennen. Dabei dürfte es sich aber insbesondere um HTC handeln, dessen WP-Modell "8X" von Microsoft intensiv beworben wird.

Bereits kurz nach der Vorstellung des Surface-Tablets kamen die ersten Spekulationen über ein mögliches Smartphone aus dem Hause Microsoft auf und halten sich seitdem hartnäckig. Der Einstieg in den Smartphone-Markt zur Ankurbelung der WP-Verkaufszahlen dürfte als Plan B längst in der Schublade liegen.

Neue Nahrung bekamen die Gerüchte erst vor einer Woche, als Nokia in einer Pflichtmeldung an die amerikanische Börsenaufsicht mitteilte, dass Microsoft möglicherweise "strategische Entscheidungen" treffen wird, die das eigene Smartphone-Geschäft negativ beeinflussen könnten. Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 920 Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 920 Nokia
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden