Google Bildersuche findet animierte GIF-Dateien

Google, Logo, Suchmaschine, Redesign Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese Google stattet seine Bildersuche mit zwei neuen Filtern aus: Die Ergebnisse können nun auch nach Fotos mit transparentem Hintergrund und animierten Grafiken gefiltert werden.
Die Ergebnisse der Google Bildersuche lassen sich nach vielen Eigenschaften filtern und helfen so bei der Suche nach der gewünschten Grafik. Wie Google in einem Posting auf Google+ ankündigt, werden die Filter erweitert und erlauben zusätzlich auch die Eingrenzung auf Grafiken mit transparentem Hintergrund und animierten GIF-Dateien.

Google Bildersuche FilterGoogle Bildersuche Filter

Die neuen Filter befinden sich in den Suchoptionen über den Ergebnissen und sind in die passenden Unterkategorien eingeordnet. Der Transparenzfilter kann in den Farbeinstellungen ausgewählt werden, die Suche nach animierten GIF-Dateien befindet sich unter dem Punkt "Alle Typen". Natürlich ist auch eine Kombination aus Beiden möglich.

Grafiken mit transparentem Hintergrund werden vor allem von Grafikern für die Bildbearbeitung benötigt und ersparen ihnen das meist mühsame Freistellen des Hintergrunds. Ohne Einsatz des Filters sind transparente Fotos nicht von normalen zu unterscheiden und offenbaren erst hinterher ihre Eigenschaften.

Animierte GIF-Dateien erfreuen sich in den letzten Jahren, vor allem in Sozialen Netzwerken, wieder einer größeren Beliebtheit und können nun ebenfalls gefiltert werden. In der Ergebnisübersicht zeigt Google nur das erste Bild der Animation, der vollständige Ablauf wird erst durch Aufruf des Suchergebnisses sichtbar.

GIF-Dateien werden bereits seit 1987 im Internet eingesetzt und haben in der Blütezeit der Homepages für ein buntes Blinken und Leuchten auf vielen Webseiten gesorgt. Zur Jahrtausendwende wurden GIF-Dateien auch vermehrt als animierte Werbebanner auf Webseiten eingesetzt, wurden aber schon nach kurzer Zeit von Flash-Animationen abgelöst.

Nicht zuletzt durch die früheren Einsatzgebiete hat das Grafikformat einen schlechten Ruf, konnte aber in den vergangenen Jahren ein Comeback als kompaktes Dateiformat für kurze Animationen feiern. Googles neuer Suchfilter wird zu dessen weiterer Verbreitung sicherlich sein Übriges beitragen. Google, Logo, Suchmaschine, Bildersuche, Google Images Google, Logo, Suchmaschine, Bildersuche, Google Images Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden