Samsung Galaxy S4: Herstellung kostet 244 Dollar

Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, S4, Unpacked Bildquelle: Samsung
Die Herstellungskosten des Samsung Galaxy S4 liegen nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IHS iSuppli ein ganzes Stück höher als beim Vorgänger S3. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die verwendeten Komponenten und die Produktion auf fast 250 Dollar.
iSuppli hat das Galaxy S4 bisher noch nicht wirklich zerlegt, um die Komponentenkosten exakt zu ermitteln. Stattdessen wurden die Teilelisten untersucht, um einen sogenannten "Virtual Teardown" zu erreichen. Die Angaben zu den Kosten sind also noch vorläufiger Natur. Bei IHS iSuppli geht man derzeit davon aus, dass für die verwendeten Bauteile und die Fertigung ingesamt 244 Dollar für jedes Samsung Galaxy S4 fällig werden.


Dem Unternehmen zufolge liegt die Rechnung für Materialkosten beim Galaxy S4 somit rund 15 Prozent höher als beim Vorgänger Samsung Galaxy S3. Die Hardware des neuen Flaggschiff-Smartphones von Samsung sei zwar "nicht radikal anders" als beim S3, doch der Hersteller habe einige kritische Komponenten aktualisiert, um die Funktionalität zu verbessern, heißt es laut 'Bloomberg'.

Das größere, insgesamt technisch weiter fortgeschrittene Display, der schnellere Hauptprozessor und die gesteigerte Kapazität des Arbeitsspeichers hätten die Kosten für die Basisversion des Samsung Galaxy S4 gegenüber dem S3 steigen lassen, erklärte der Analyst Vincent Leung, der bei iSuppli für die Kostenprüfung bei neuen Endgeräten zuständig ist.

Da es sich bei den Angaben der Marktforscher noch um vorläufige Schätzungen handelt, muss erst noch eine tatsächliche Zerlegung des neuen Smartphones aus dem Hause Samsung erfolgen. Erst dann könne man genaue Aussagen über die verwendeten Komponenten treffen und somit auch exakte Angaben zu den Kosten der Bauteile machen, hieß es.

Samsung hat das Galaxy S4 optisch gegenüber seinem Vorgänger auf den ersten Blick nur behutsam verändert. Das Display ist mit 4,99 Zoll Diagonale nun aber etwas größer und besitzt bei einer ebenfalls gestiegenen Auflösung von 1920x1080 Pixeln eine Pixeldichte von 441 PPI. Der Arbeitsspeicher wurde zudem auf zwei Gigabyte erweitert und unter der Haube steckt ein neuer Qualcomm Snapdragon 600 Quad-Core-Prozessor mit 1,9 Gigahertz und erheblich gesteigerter Leistung. Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, S4, Unpacked Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, S4, Unpacked Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Galaxy S4 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden