RapidShare: Gratis-Nutzern droht Datenlöschung

Daten, Code, Virtualisierung Bildquelle: Free for Commercial Use / Flickr
Der Filehoster RapidShare hat mit seinem Online-Speicherplatz RapidDrive wohl mehr Nutzer begeistert als erwartet. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, den verfügbaren Speicherplatz einschränken zu wollen.
Ab morgen steht Anwendern, die den Dienst bisher kostenlos verwenden, nur noch eine Kapazität von 5 Gigabyte zur Verfügung. Wer Daten bei RapidShare abgelegt hat, ist gut beraten, in den kommenden Tagen dafür zu sorgen, dass dieses Limit nicht überschritten wird. Denn bereits recht kurzfristig will der Betreiber die überschüssigen Informationen schlicht löschen.

Dies könnte vor allem für Anwender problematisch sein, die Daten zu RapidShare ausgelagert haben, um auf ihrem lokalen Speicherplatz Raum für andere Dinge zu schaffen. Liegt kein anderes Backup vor, wären die Informationen letztlich verloren. Wegen der bisher fehlenden Begrenzung war für eine Reihe von Usern aber eben RapidShare der Lagerplatz für Backups.

"Free User mit mehr als 5 GB Daten auf dem Account werden auf die Überschreitung der Speicherplatzlimitierung hingewiesen und bekommen die Möglichkeit das entsprechende RapidPro-Angebot zu kaufen, Dateien zu löschen oder die Dateien anderweitig zu speichern", teilte das Unternehmen mit. Während bereits ab morgen nicht mehr als 5 Gigabyte hochgeladen werden können, tritt die Beschränkung schon am 3. April auch für bereits vorhandene Daten in Kraft.

Die betroffenen Anwender sollen zumindest im Vorfeld über die neue Regelung in Kenntnis gesetzt werden, so das Unternehmen. Als Alternative zur Löschung werden Premium-Pakete angeboten, die dann recht schnell gebucht werden müssen. Aber auch hier setzt RapidShare jetzt Limits: 250 Gigabyte Speicherplatz werden gegen Zahlung von 9,99 Euro für 30 Tage beziehungsweise zum Preis von 99,99 Euro für ein Jahr bereitgestellt. Die doppelte Menge von 500 Gigabyte kostet 19,99 Euro beziehungsweise 199,99 Euro. Daten, Code, Virtualisierung Daten, Code, Virtualisierung Free for Commercial Use / Flickr
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden