Windows Phone: Support für 7.8 und 8 endet 2014

Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Nokia
Microsoft hat bekannt gegeben, wann der offizielle Support für seine beiden aktuellen Smartphone-Betriebssysteme enden wird. Bei Windows Phone 7.8 wurde als Datum der 9. September 2014 angegeben, bei Version 8 sind es zwei Monate davor. Allerdings bedeutet das Ende des Supports von Windows Phone am 8. Juli 2014 nicht das Aus für das derzeit aktuellste Smartphone-Betriebssystem aus Redmond. Gezählt wird nämlich stets von der letzten Versionsaktualisierung und zwar werden stets 18 Monate dazugerechnet.

Windows Phone - Updates, Live-Kacheln und Sperrbildschirm

Microsoft hat dabei bereits bekannt gegeben, dass alle Geräte mit Windows Phone 8 ein Upgrade auf die nächste Hauptversion erhalten werden, im oder wohl eher vor dem Juli 2014 werden also weitere eineinhalb Jahre dazukommen. Wie 'WMPoweruser' unter Berufung auf die italienische Seite 'Plaffo' berichtet, ist das auch der Grund dafür, dass der Support für Windows Phone 7.8 erst nach WP8 endet.

Der Lebenszyklus von Windows Phone 7.8 hat nämlich am 9. Februar 2013 offiziell begonnen, jener für Windows Phone 8 dagegen bereits am 14. Dezember des Vorjahres, woraus sich eben auch das jeweilige Support-Ende ergibt. Übrigens spielt es im Falle von Windows Phone 8 keine Rolle, welche Versionsnummer, also beispielsweise 8.5 oder gleich 9, die nächste Hauptversion dann einmal tragen wird.

Das Ende des offiziellen Supports bezieht sich vor allem Updates, darunter vor allem jene, die sich der Sicherheit annehmen. Microsoft gibt in der Erläuterung zu den beiden Betriebssystemen allerdings zusätzlich an, dass die Verfügbarkeit derartiger Updates auch vom Mobilfunkanbieter, bei dem man das Gerät gekauft hat, abhängen kann. Eine Rolle spielen nach Angaben des Redmonder Unternehmens auch "Land, Region und Hardware-Fähigkeiten."

Siehe auch: Windows Phone 7.8 - Update geht wieder weiter Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden