Testphase für Windows Phone 9 hat begonnen

Auch wenn das erwartete Windows-Update 'Blue' noch nicht veröffentlicht ist, scheint die nächste Version des Smartphone-Betriebssystems schon weit fortgeschritten zu sein. Windows Phone 9 wird bereits intern getestet.

Der Blog 'MSFTKitchen' hat im Web eine Reihe von Informationen über den Nachfolger des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 8 gefunden. Das neue mobile Betriebssystem wird derzeit unter dem Namen Windows Phone 9 auf Smartphones von verschiedenen Herstellern getestet. Windows Phone 9Windows Phone 9 wird auf Smartphones getestet In den öffentlichen Profilen einiger Microsoft-Tester finden sich erste Einträge, die belegen, dass sich Windows Phone 9 bereits in einer ersten internen Testphase befindet. Das "Windows Phone Test Service Team" testet das Betriebssystem bereits mit Geräten von Nokia, HTC und Qualcomm. Windows Phone 9Ein weiterer Tester von Windows Phone 9 Auch in einem privaten Mitarbeiter-Profil eines Microsoft Gold Partners wird der Test eines Systems beschrieben, dass die Installation von Anwendungen auf einem Windows Phone 8 und 9-Smartphone vom Desktop aus beschreibt. Der letzte Test dieser Funktion hat laut den Angaben der Website erst im Februar stattgefunden.

Ein weiterer Hinweis findet sich in einer offiziellen Stellenbeschreibung von Microsofts Suchmaschine Bing: Dort werden Entwickler für die nahtlose Integration der Suchmaschine in Windows 9 und dem Internet Explorer 11 gesucht. Es wird erwartet, dass Windows 9 zeitgleich mit Windows Phone 9 erscheinen wird. Die erste Public Beta könnte schon im Januar 2014 veröffentlicht werden.


Vor der Veröffentlichung der neuesten Iteration von Windows Phone steht bei Microsoft allerdings erst noch Windows Blue auf dem Plan, das ein großes Update für Windows und Windows Phone bringen soll. Mit diesem Update dürfte unter anderem auch der Internet Explorer 11 erstmals ausgeliefert werden.

Das Gerücht, dass Microsoft die beiden getrennten Windows-Linien Desktop und Phone mit den Blue-Updates in Zukunft zusammenführen wird, dürfte nun erst einmal widerlegt sein.
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
die frage ist auch jetzt schon wieder: werden akuelle wp8 handys mit 9 bedient? oder nur die geräte die dann rauskommen werden? man siehts ja bei apple und android.. irgendwann gibts für noch nicht sooo alte geräte auch keine uodates mehr...
 
@scary674: also mein iPhone 4 was jetzt 2 1/2 jahre alt ist hat noch iOS6, von daher verstehe ich deine aussage nicht ganz ?!
 
@scary674: Ja, bin auch mal gespannt. Allerdings bin ich turnusmäßig 2014 eh wieder mit einem neuen Smartphone an der Reihe, von daher...
 
@scary674: Da beide auf den NT-Kernel aufsetzen werden, glaube ich schon, dass sich damit auch Windows Phone 8 Smartphones updaten lassen werden.
 
@scary674: Ich habe das dumme Gefühl, dass die derzeitigen Low-Budget-Geräte wie das 8S, Nokia 620 und alle anderen Geräte mit 512 MB RAM und 800x480 Pixel Auflösung das Schicksal der WP 7.8 Geräte teilen werden. Die Top-Modelle wie das 920 werden sicher ein Update erhalten. Schwarz sehe ich ehrlich gesagt für aktuelle Atom-Tablets mit Windows 8. Vermutlich wird man diese wieder aus "technischen Gründen" nicht upgraden können. Viele davon laufen jetzt schon mehr schlecht als Recht aufgrund von Firmware-Problemen und häufig fehlender Möglichkeit Windows "clean" zu installieren. Einige davon haben nicht mal full-size USB ports, weshalb nicht mal ein Upgrade-Medium angeschlossen werden kann.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59DeutschlandSIM Flat L 1000 im O2-NetzDeutschlandSIM Flat L 1000 im O2-Netz
Original Amazon-Preis
19,95
Blitzangebot-Preis
4,95
Ersparnis 75% oder 15
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles