Google-Werbung ist für eBay ein Verlustgeschäft

Google, Logo, Suchmaschine
Die bekannte Google-Werbung scheint sich für Unternehmen mit großen Markennamen kaum auszuzahlen. Zu diesem Ergebnis kam der Handelskonzern eBay nach einer eingehenden Überprüfung seiner Werbemaßnahmen. Die eBay Research Labs hatten dafür in einigen Regionen die Werbeanzeigen für Angebote auf der eigenen Handelsplattform bei Google abgeschaltet, in anderen lief die Reklame weiter. Dabei zeigte sich, dass mit der Werbung nur geringfügig mehr Transaktionen in die Wege geleitet werden konnten und die Kosten den Nutzen klar überwogen, berichtete das britische Magazin 'The Register' unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher.

In Regionen, in denen keine eBay-Werbung mehr über die Google-Werbeprogramme ausgeliefert wurden, sanken die Umsätze über die Plattform kaum. Zwar konnten mit den Anzeigen durchaus einige Anwender zu Käufen animiert werden, die zuvor noch nicht bei eBay aktiv waren. Bei Nutzern, die in den zurückliegenden zwölf Monaten bereits mindestens drei Einkäufe getätigt hatten, zeigte die Werbung aber kaum einen Effekt. Hier konnte das Unternehmen pro Dollar, der für Anzeigenschaltungen ausgegeben wurde, nur 25 Cent mehr Umsatz generieren.

Die Marktforscher eBays gehen davon aus, dass auch andere große Anbieter einen ähnlichen Effekt feststellen könnten - darunter beispielsweise der Konkurrent Amazon. Denn beide Firmen sind meist auch ohne separate Anzeigen meist recht weit oben in den Ergebnislisten platziert. Und die Nutzer greifen in diesem Fall ohnehin lieber auf den Link zurück, der keine Werbung darstellt.

Google selbst will diese Ergebnisse natürlich nicht bestätigen und führt statt dessen eigene Untersuchungen an, nach denen die Suchmaschinenwerbung den Anzeigenkunden im Schnitt sehr gute Ergebnisse bringt. Das, so räumten die eBay-Marktforscher ein, könne durchaus sein, wenn man weniger bekannte Marken ins Spiel bringt. Denn diese müssten durchaus etwas investieren, um sich ins Bewusstsein der Nutzer zu bringen, während ein Unternehmen wie eBay ohnehin bei vielen bekannt ist und als Anlaufstelle bei der Suche nach Produkten dient. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59LG 29UM55-P.AEU 73,7 cm (29 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DisplayPort, DVI-D, D-Sub, Audioausgang 3,5 mm Klinke, 5ms Reaktionszeit) mattLG 29UM55-P.AEU 73,7 cm (29 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DisplayPort, DVI-D, D-Sub, Audioausgang 3,5 mm Klinke, 5ms Reaktionszeit) matt
Original Amazon-Preis
299
Blitzangebot-Preis
253,99
Ersparnis 15% oder 45,01
Im WinFuture Preisvergleich

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden