BitTorrent Live: Streaming für beliebig viele Nutzer

Das Entwickler-Team hinter dem Distributions-Protokoll BitTorrent hat den seit längerer Zeit in der Entwicklung befindlichen, neuen Live-Streaming-Dienst auf Basis der bisherigen Technologie-Plattform veröffentlicht. Das neue Protokoll soll die Verteilung von Live-Streams ebenso effizient machen, wie es BitTorrent bisher bei großen Dateien war. Produzenten von Inhalten soll die Technologie helfen, mit einem sehr geringen Kostenaufwand ein Millionen-Publikum mit Online-Videos in Echtzeit versorgen zu können.

Video-Streaming ist spätestens seit dem Start von YouTube ein massenhaft genutzter Dienst im Netz. Zunehmend erfolgen auch auch Live-Übertragungen online. Allerdings setzen diese sehr hohe Anforderungen an die dahinterstehende Technologie: Insbesondere die Bandbreite ist bei besser auflösenden Videos und tausenden Zuschauern schnell an ihren Limits angekommen.

"BitTorrent Live" soll hier nun für Abhilfe sorgen. Wie schon beim normalen BitTorrent-Protokoll soll die Stabilität des Empfangs steigen, je mehr Zuschauer sich in eine Übertragung einklinken. Denn jeder zusätzliche Nutzer stellt gleichzeitig auch wieder seine Upload-Kapazitäten für Datenpakete zur Verfügung, die von anderen Anwendern noch benötigt werden.

Im Gegensatz zum klassischen BitTorrent arbeitet das Protokoll mit viel kleineren Datenpaketen, so dass die Übertragung keine größeren Delays mit sich bringt. Eine kurze Puffer-Zeit wird aber - wie bei quasi allen anderen Technologien auch - aber trotzdem anfallen.

Die Technologie kann auch eingesetzt werden, um normale Video-Archive auszuliefern. Allerdings ist es hier bei den meisten angebotenen Clips eher unwahrscheinlich, dass diese gleichzeitig von vielen Nutzern angesehen werden wollen. Seine Stärke bringt das Protokoll im Live-Streaming hervor - hier wäre es im Grunde sogar möglich, von einem Smartphone aus ein Millionen-Publikum an einem aktuellen Ereignis teilhaben zu lassen. Streaming, Bittorrent, P2P, Live Streaming, Bittorrent, P2P, Live
Mehr zum Thema: BitTorrent
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:59Mad Catz R.A.T.TE Gaming Maus, MattMad Catz R.A.T.TE Gaming Maus, Matt
Original Amazon-Preis
74,61
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis 20% oder 14,62
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden