Twitter: User können Tweet-Archiv herunterladen

Twitter, Tweet, Vogel Bildquelle: Twitter
Ab sofort bietet der Microblogging-Dienst Twitter auch den deutschen Nutzern den Download des eigenen Archivs zum Download an. Der Download enthält alle verfassten Tweets und bietet diverse Möglichkeiten, diese weiter zu nutzen.
Der Download des eigenen Tweet-Archivs steht nicht direkt zur Verfügung, sondern muss über die Profil-Einstellungen vorher angefordert werden. Twitter erlaubt sich zur Erstellung des Archivs selbst eine Zeitspanne von mehreren Tagen - in unseren Tests war der Download aber schon nach wenigen Minuten verfügbar. Sollte die Zusammenstellung dennoch längere Zeit in Anspruch nehmen, informiert Twitter den Nutzer per E-Mail über den bereitgestellten Download.

Twitter Archiv-DownloadTwitter Archiv-DownloadTwitter Archiv-DownloadTwitter Archiv-Download

Das Archiv besteht aus einer ZIP-Datei, in der die eigenen Tweets in verschiedenen Formaten gespeichert sind. In der HTML-Variante wird das komplette Archiv als interaktive Twitter-Seite aufbereitet, in der die Tweets, nach Jahren und Monaten sortiert, nachgelesen werden können. Der Link zum Original, "Auf Twitter ansehen", befindet sich unter jedem einzelnen Tweet.

Mit der Suchfunktion der HTML-Ansicht können alle heruntergeladenen Tweets auch offline nach beliebigen Begriffen, Hashtags oder Usern durchsucht werden. Als zweite Variante sind alle Tweets in der ZIP-Datei auch im CSV-Format enthalten, womit diese einfacher weiter bearbeitet oder ausgewertet werden können.

Das Twitter-Archiv reicht aber, anders als es die Bezeichnung suggeriert, nur bis Juni 2011 zurück. Tweets, die vor diesem Datum abgesetzt wurden, können nur online im eigenen Profil abgerufen werden. Im besten Falle wurden die ersten Tweets aber schon fast fünf Jahre vorher abgesetzt - Twitter ging im Juli 2006 online.

Twitter rollt die Möglichkeit zum Archiv-Download nur sehr langsam aus, und grenzt diesen derzeit nach Sprachen ein: Mit der heutigen Ankündigung per Tweet wird das Angebot neben Deutsch auch um Französisch, Spanisch und einige weitere europäische und asiatische Sprachen erweitert. Der Download des Tweet-Archivs steht englischsprachigen Nutzern bereits seit Dezember 2012 zur Verfügung. Twitter, Tweet, Vogel Twitter, Tweet, Vogel Twitter
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden