Analyst: Microsoft wird Konsolenkrieg gewinnen

Der gleichermaßen bekannte wie umstrittene Analyst Michael Pachter ist der Meinung, dass Microsoft den Next-Generation-Konsolenkrieg gewinnen wird. Als Grund gab er zwei "Killer-Features" an: ein TV-Tuner und die Skype-Integration.
Von den drei Konsolen der nächsten Generation ist bislang lediglich Nintendos Wii U am Markt, die PlayStation 4 wurde zumindest etwas vorgestellt und bei Microsofts nächster Xbox wartet die Fachwelt nach wie vor auf eine Ankündigung bzw. die Ankündigung der Ankündigung.

Michael Pachter von Wedbush Securities ist aber trotzdem der Ansicht, dass Microsoft als Sieger in diesem Wettrennen um die Kundengunst hervorgehen werde. Wie 'VG247' berichtet, sagte Pachter das im Rahmen eines Panels auf der derzeit in Austin, Texas stattfindenden Konferenz South by Southwest (SXSW).


Laut Pachter werde die insgesamt dritte Xbox zwei (noch nicht angekündigte) Funktionen haben, die ein absolutes Kaufargument sein werden: Und zwar zum einen die Möglichkeit, die Xbox dank TV-Tuner zum Fernsehempfangsgerät zu machen und zum anderen die Integration des mittlerweile zum Redmonder Unternehmen gehörenden Kommunikationsdienstes Skype.

Über den angeblichen TV-Tuner kann man nur spekulieren, die Integration von Skype darf man aber getrost als gegeben hinnehmen, da Microsoft seit einiger Zeit alle seine Kommunikationskanäle auf den Voice-over-IP-Dienst umstellt.

Laut Pachter wird aber auch die nächste PlayStation-Generation vor allem dank Gaikai-Streaming und (exklusiven) Inhalten "gedeihen". Schwer wird es nach Einschätzung des Analysten Nintendo haben, weniger die Software betreffend als die Hardware, vor allem die Handheld-Konsolen werden gegenüber Smartphones und Tablets verlieren. Ein "Comeback als Gaming-Plattform" wird laut Pachter dagegen der PC feiern können, als Grund dafür gab er insbesondere die kommende Steam Box an.

Siehe auch: Sony PlayStation 4 angekündigt, aber nicht gezeigt Microsoft, Konsole, Logo, Xbox 720, Xbox 3 Microsoft, Konsole, Logo, Xbox 720, Xbox 3 Recenzjehd
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden