YouTube plant Start von Musik-Streaming-Dienst

Streaming, Musik, Google Play Music Bildquelle: Google
Das Video-Portal YouTube soll einem Medienbericht zufolge zum Musik-Streaming-Dienst ausgebaut werden. Der Start soll im Verlauf des Jahres erfolgen und als Basis einen kostenlosen Service bieten, allerdings ist offenbar auch eine Bezahl-Variante geplant.
Wie das Wirtschaftsmagazin 'Fortune' berichtet, habe man von Quellen bei Plattenfirmen sowie Google selbst erfahren, dass YouTube im Verlauf des Jahres einen Musikdienst nach Vorbild von Spotify und Co. einführen wird. Nach Fortune-Informationen plant Google eine zweigleisige Strategie: Auf Google Music (im Play Store) sollen Nutzer Songs abspeichern und kaufen, der Streaming-Ableger soll dagegen über die YouTube-Plattform bzw. -Marke laufen.

Das Musik-Streaming über YouTube soll kostenlos sein, es wird aber auch eine Bezahl-Option geben, diese wird "zusätzliche Funktionen" freischalten, vermutlich wird es sich dabei unter anderem um einen werbefreien Zugang handeln.

In der Google-Zentrale wollte man den Bericht nicht kommentieren, ein YouTube-Sprecher bestätigte die Pläne aber mehr oder weniger: "Wir kommentieren zwar keine Gerüchte oder Spekulationen, es gibt aber einige Urheber, die glauben, dass sie von einem derartigen Stream profitieren würden, weshalb wir uns das jetzt auch ansehen." Ein Dementi liest sich doch ein wenig anders.

Einer der erwähnten Partner aus der Musikindustrie dürfte Warner Music sein, im Fortune-Bericht heißt es, dass der Major eine Partnerschaft mit Google bzw. YouTube geschlossen habe. Bei Warner kommt bereits ein Viertel des (digitalen) Umsatzes von Streaming-Anbietern. Andere Plattenfirmen sind hingegen zögerlicher, da sie fürchten, dass sich Nutzer durch dieses auch "Freemium" genannte Geschäftsmodell daran gewöhnen könnten, für Musik nichts zu bezahlen.

Siehe auch: YouTube - Teile der Plattform bekommen eine Paywall Streaming, Musik, Google Play Music Streaming, Musik, Google Play Music Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden