Thief: Die "Mutter" aller Schleichspiele kehrt zurück

Ego-Shooter, Shooter, Square Enix, Thief, Eidos Bildquelle: Eidos
Der 1998 erstmals veröffentlichte Schleich-Shooter Thief ("Dieb") hat zweifellos Spiele­geschichte geschrieben, der letzte Teil liegt aber fast schon ein Jahrzehnt zurück. Im nächsten Jahr soll der Meisterdieb Garrett nun seine Rückkehr feiern.
Gerüchte zur Thief-Neuauflage gab es bereits länger (bzw. sogar eine Ankündigung aus dem Jahr 2009), seit kurzem ist die Rückkehr des Spiels aber offiziell, Square Enix hat die zunächst im 'NeoGaf'-Forum aufgetauchten Informationen bestätigt und zwar im Rahmen einer Titelgeschichte im Spielemagazin 'Game Informer'. ThiefKehrt 2014 zurück: Meisterdieb Garrett Das für 2014 angekündigte Spiel wird derzeit von Eidos Montréal entwickelt und heißt schlichtweg "Thief", trägt die Vier also nicht im Titel. Der neueste Thief-Teil ist auch keine Fortsetzung, sondern ein so genannter Reboot: Man wird also die ursprüngliche Story aufgreifen und diese modernisieren bzw. neu erzählen.

Thief wird in einer Steampunk-artigen Welt bzw. Stadt spielen, das war allerdings auch schon im Originalspiel der Fall. Protagonist ist erneut der Meisterdieb Garrett, sein Gegenspieler ist ein böser Baron, der die Stadt, die nun auch mit einer Plage zu kämpfen hat, mit eiserner Hand unterdrückt. Ein echter Robin Hood ist Garrett aber nicht, der Held (der aber nicht einer sein will) sieht im gesellschaftlichen Chaos vor allem die Chance, reich zu werden.

ThiefThiefThiefThief
ThiefThiefThiefThief

Auch der neue Thief-Teil wird ein Shooter sein, allerdings steht nicht Baller-Action im Vordergrund, sondern das Schleichen. Denn Gewalt ist für Garrett stets die letzte Lösung, er wird auch nicht als "Kämpfer" beschrieben. Damit er unbemerkt an Wachen vorbeischleichen kann, hat er auch stets einige Gadgets dabei, allen voran seinen Bogen, der auch schon früher sein Markenzeichen war.

Thief wird nach derzeitigem Stand im nächsten Jahr erscheinen, als Systeme wurden PC, PlayStation 4 und "andere Next-Gen-Plattformen" genannt, mit letzterem ist aller Wahrscheinlichkeit nach die dritte Version der Microsoft-Konsole Xbox gemeint. Ego-Shooter, Shooter, Square Enix, Thief, Eidos Ego-Shooter, Shooter, Square Enix, Thief, Eidos Eidos
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden