Weißes Haus: SIM-Lock-Entsperren sollte legal sein

Smartphone, Iphone, SIM-Unlock Bildquelle: Apple
Seit Ende Januar ist es für US-Smartphone-Besitzer nicht mehr erlaubt, ohne Erlaubnis des Netzbetreibers eine SIM-Sperre eigenmächtig zu entfernen. Das sieht man auch in der Regierung von US-Präsident Obama kritisch und stärkt Verbrauchern den Rücken.
Diese hatten sich zuvor in einer Online-Petition an das Weiße Haus gewandt, insgesamt haben mehr als 114.000 US-Bürger auf der "We the People" genannten Online-Plattform unterschrieben. Und sie blieben nicht ungehört: Auch das Weiße Haus fordert nun, dass das Entsperren (wieder) legal sein soll. Das schreibt R. David Edelman, der für Technologie-Fragen zuständige Berater von US-Präsident Barack Obama, auf der 'Seite des Weißen Hauses'.

Edelman schreibt, dass man vergangene Woche zu diesem Thema zahlreiche Experten aus den Bereichen Telekommunikation, Technologie und Urheberrecht eingeladen habe und alle seien dabei der gleichen Meinung gewesen wie die mehr als 114.000 Unterzeichner: Konsumenten sollten in der Lage sein, ein Phone zu entsperren, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Das sollte nach Meinung des Weißen Hauses übrigens auch für Tablets gelten, so Edelman.

Der Obama-Sprecher gibt an, dass jeder, der nicht auf irgendeine Weise vertraglich gebunden ist, in der Lage sein sollte, sein Gerät auch in anderen Netzen zu nutzen. Dies sagt einem generell der "gesunde Hausverstand", so Edelman, es sei aber auch entscheidend für die freie Wahl des Konsumenten sowie für den gesamten Wettbewerb.

Die Regierung Obama will sich deshalb für die Rechte der Konsumenten einsetzen, dies soll auf mehrfache Weise geschehen. Man will gesetzliche Anpassungen vornehmen, mit der Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) Gespräche führen und auch mit den Mobilnetzbetreibern verhandeln.

Siehe auch: Ab morgen ist Entsperren von US-Phones verboten Smartphone, Iphone, SIM-Unlock Smartphone, Iphone, SIM-Unlock Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
42,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden