Facebook ist in Deutschland recht wenig verbreitet

Deutschland und Facebook sind nicht besonders stark füreinander gemacht. In kaum einem anderen Land ist die Mitgliedschaft an dem Social Network so wenig verbreitet wie hier.
Das gilt zumindest für das Verhältnis zwischen der Anzahl der Facebook-Nutzer und den verfügbaren Internetanschlüssen. Zu diesem Ergebnis kommt der Think-Tank Diplomatic Council in einer aktuellen Untersuchung der Social Media-Landschaft weltweit. Demnach sind nur ein gutes Drittel (38 Prozent) aller deutschen Internet-Nutzer auch auf Facebook unterwegs.

Nicht nur im Heimatmarkt USA bringt es Facebook hingegen auf eine deutlich höhere Marktdurchdringung. In Australien liegt die Facebook-Penetration bei knapp drei Viertel (75 Prozent), in Brasilien bei 77 Prozent, in Indien bei 92 Prozent und in Thailand sogar bei 96 Prozent.

"Die Anti-Social-Networks-Kampagnen der Datenschützer und der Bundesverbraucherministerin haben Wirkung gezeigt: Vor allem deutsche Mittelständler lassen überwiegend die Finger von Facebook", kommentierte Dieter Brockmeyer, Leiter der International Media Group (IMG) im Diplomatic Council, das Ergebnis. Das Social Network stand in den letzten Jahren vor allem dann in den Schlagzeilen, wenn es einmal wieder um eine Veränderung der Datenschutzregelungen ging, die für den Anwender nachteilig sein könnten. Allerdings ging dies auch einer Reihe von anderen Internet-Angeboten so.

Daher sei Facebook in Deutschland vor allem ein Netzwerk für private Kontakte geblieben, während es in vielen anderen Ländern inzwischen die Standardplattform für Privates und Geschäftliches ist. Dies müssten vor allem Unternehmen beachten, die international operieren wollen. "Deutsche Mittelständler mit Exportanteil sollten sich aber von der Anti-Stimmung hierzulande nicht beeinflussen lassen und international auch auf Facebook als Businessplattform setzen", riet Brockmeyer daher.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!