Erster Film feiert auf Xbox Live seine Premiere

Film, Comic, Pulp Bildquelle: Pulpthemovie.com
Microsofts Spielekonsolen-Netzwerk Xbox Live ist nun erstmals auch Schauplatz einer Filmpremiere. Die britische Produktion "Pulp" erscheint erst einmal exklusiv auf dieser Plattform. Bei dem Film handelt es sich um eine Komödie aus dem Independent-Spektrum. In diesem stehen in der Regel keine Budgets für Produktionen mit bekannten Stars zur Verfügung und auch der Zugang zu den Kinos, die ein großes Publikum versprechen, ist schwer. Meist landen entsprechende Streifen in kleinen Programmkinos, die eine recht begrenzte Zielgruppe anziehen.

Die Filmemacher haben es so schwer, die Produktionskosten wieder einzuspielen. Teilweise veröffentlichen sie ihre Filme daher gleich nur auf DVD oder stellen sie auf YouTube und hoffen auf einiges an Werbeeinnahmen. Alternative Distributions-Wege im Internet werden aber langsam erschlossen.

So auch im Fall dieser Geschichte, in der ein strauchelnder Comic-Verleger in Verwicklungen mit der organisierten Kriminalität gerät. Der Film steht zum Start über Xbox Live zur Verfügung und soll unter den Nutzern der Spielekonsole Fans finden. Vorerst kann er nur von Nutzern in Großbritannien bezogen werden, wenn der dortige Start Erfolg hat, will Microsoft aber auch die USA und andere internationale Märkte mit einbeziehen.

Pulp - Trailer

"Microsoft scheint nicht gerade der naheliegendste Partner für eine Indie-Komödie zu sein, aber die Filmindustrie hat sich verändert", erklärte Co-Produzent Adam Hamdy gegenüber dem Magazin 'BetaNews'. Auf der Xbox 360 könne man dem Film Zugang zu einem potenziellen Millionen-Publikum verschaffen, was auf den traditionellen Wegen der Vermarktung nicht möglich gewesen wäre.

Bei Microsoft geht man davon aus, dass die Produktion gut mit den Nutzerkreisen der Spielekonsole zusammenpasst, wie es Produktmanager Pav Bhardwaj ausführte. Außerdem wolle man mit dem Projekt britische Talente des Filmschaffens unterstützen. Die Veröffentlichung weiter sei bereits geplant. Film, Comic, Pulp Film, Comic, Pulp Pulpthemovie.com
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden