Tablets: 2013 Wachablösung durch kleinere Modelle

Apple, Tablet, Ipad Bildquelle: 9to5mac
Der Trend auf dem Tablet-Markt geht derzeit klar hin zu kleineren Modellen. In diese Richtung zeigt zumindest die Entwicklung der Bestellungen bei den Herstellern entsprechender Displays. Allein im Dezember sind seitens der Tablet-Hersteller 6,1 Millionen weniger Panels der 9,7-Zoll-Baugröße geordert worden, berichtete das Marktforschungs-Unternehmen Display Search. Die Bestellungen von Displays der Formate 7 und 7,9 Zoll nahm hingegen von 12 auf 14 Millionen Stück zu.

Allerdings sind offenbar längst nicht alle großen Tablets von der Entwicklung betroffen. Das gilt beispielsweise für den 10,1-Zoll-Formfaktor, in dem das originale iPad von Apple hergestellt wird. Obwohl gerade die Verkaufszahlen dieses Gerätes wohl vom kleineren und preiswerteren iPad mini etwas gedrückt werden, kletterten die Orders von 10,1-Zoll-Panels etwas.

Die Prognosen für das gesamte neue Jahr zeigen aber in eine eindeutige Richtung. Demnach werden 2013 voraussichtlich 254 Millionen Tablet-Displays von den Herstellern eingekauft. Im vergangenen Jahr waren es erst 160 Millionen.

Die Baugrößen von 5 bis 8,9 Zoll werden dabei laut den bisherigen Schätzungen mit 136 Millionen Stück mehr als die Hälfte ausmachen. Die darüber liegenden Baugrößen kommen zusammengenommen auf 118 Millionen Panels. Spannend wird dabei nach Ansicht der Marktforscher vor allem, ob es den so genannten Phablets - also den Hybrid-Geräten zwischen Smartphone und Tablet gelingt, einen signifikanten Teil des Marktes für kleine Tablets zu erobern.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Apple, Tablet, Ipad Apple, Tablet, Ipad 9to5mac
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Motorola Moto X 2. Generation SmartphoneMotorola Moto X 2. Generation Smartphone
Original Amazon-Preis
499
Blitzangebot-Preis
429
Ersparnis 14% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden