PS4 wohl mit 4K-Kanal und 100-GB-Downloads

Der japanische Elektronikhersteller Sony bildet derzeit die Speerspitze der Bemühungen rund um die 4K genannte Auflösung der nächsten Generation. Eine 4K-Funktionalität wird ziemlich sicher auch die PlayStation 4 haben.
Sony, OLED, 4K, ces 2013
Sony
Wer Interesse hat, sich in Zukunft einmal einen 4K-Fernseher zu kaufen, sollte sich wohl demnächst auf die Suche nach einer vernünftigen Internet-Leitung machen. Denn 4K-Inhalte werden ganz schön groß sein, wie Phil Molyneux, Präsident und Chief Operating Officer (COO) von Sony Electronics, nun gegenüber 'The Verge' sagte.


Ein typischer 4K-Film werde "100 Gigabyte und größer" sein, so Molyneux, abhängig ist das vor allem auch von der Länge des jeweiligen Streifens. Dateigröße und die durchschnittliche Breitband-Leitung seien auch die "Herausforderungen", an denen man derzeit arbeite, der Sony-Manager meint aber, das man "einige sehr gute Ideen für ein komfortables Konsumentenerlebnis" habe.

Siehe auch: Sony PlayStation 4 angekündigt, aber nicht gezeigt

The Verge schließt daraus, dass der 4K-Kanal wohl unter anderem mit Über-Nacht-Downloads für derart riesige Dateien arbeiten wird, schließlich ist das auch bereits bei der PS3 möglich. Überdies entwickelt Sony auch eine verbesserte Kompression, um riesige Datenmengen wird der 4K-Nutzer anfangs aber wohl nicht herumkommen. Sony OLED-TV mit 4K-AuflösungDerzeit noch ein Prototyp: Sonys 4K-OLED-Fernseher mit 56 Zoll Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass die kommende PlayStation-4-Heimkonsole eine besonders wichtige Plattform für 4K darstellen wird. Offiziell hat sich das japanische Unternehmen bisher nicht dazu geäußert. Allerdings sagte Molyneux auf die Frage, ob der 4K-Dienst auch von der neuen Konsole unterstützt werden wird, dass er versprechen könne, dass man "nicht enttäuschen" werde.

Trotz der Problematik riesiger Datenmengen ist Molyneux überzeugt davon, dass man 4K-Inhalte auf lange Sicht vor allem online bekommen werde. Das bedeute zwar nicht, dass man physikalische Datenträger ausklammern wird, so der Sony-Manager, aber "die ganze Welt" bewege sich mehr und mehr hin zum Online-Vertrieb.

Siehe auch: Sony startet weltweit ersten 4K-Distributionskanal
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!