Firefox OS: Sony hat Interesse, Samsung nicht

Firefox OS, Boot 2 Gecko, Smartphone OS Bildquelle: Mozilla
Die Browserschmiede Firefox hat am gerade stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona sein mobiles Betriebssystem Firefox OS vorgestellt, nun kristallisiert sich langsam heraus, welche Hersteller an Bord kommen (oder nicht).
Wie das Technik-Blog 'Engadget' schreibt, hat Sony Mobile sein Interesse angemeldet, ein Smartphone mit dem neuen Firefox OS auf den Markt zu bringen. In einer Pressemitteilung schreibt Sony, dass man mit dem spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica eine mehrjährige Kooperation beschlossen habe.

Der spanische Konzern, dem unter anderem die Mobilfunkmarke O2 gehört, wird zum einen die nächsten Jahre die aktuellen Android-Geräte des japanischen Herstellers verkaufen, zum anderen wurde eine Zusammenarbeit beschlossen, die die Möglichkeiten der Entwicklung eines (gemeinsamen) Geräts mit Firefox OS "erforschen" soll.

Allerdings dürfte Sony auch eigenständig an einem Smartphone mit dem Mozilla-Betriebssystem arbeiten. Wie Engadget unter Berufung auf Bob Ishida, Deputy Chief Executive Officer and Head of Products Business Group, schreibt, plant Sony "bis 2014 ein Produkt auf den Markt zu bringen." Laut Ishida seien sowohl Firefox OS als auch dessen technische Grundlage HTML5 "aufstrebende Technologien, die viel Potenzial zeigen."

Samsung ist davon dagegen nicht überzeugt: Wie 'Cnet' schreibt, wollen die Koreaner kein Gerät mit Firefox OS entwickeln. Ein hochrangiger Samsung-Manager sagte, dass man am Mozilla-Betriebssystem nicht interessiert sei.

Im Falle Samsung ist das aber wenig überraschend, der koreanische Smartphone-Gigant hat schließlich mit Tizen sein eigenes alternatives Betriebssystem, das man grob mit Firefox OS vergleichen kann, neben Intel ist Samsung der wichtigste Tizen-Partner. Übrigens hat Samsung am WMC angekündigt, dass man sein Bada OS mit Tizen vereinen werde.

Siehe auch: Telekom bringt Firefox OS-Smartphone nach Europa Firefox OS, Boot 2 Gecko, Smartphone OS Firefox OS, Boot 2 Gecko, Smartphone OS Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden