PS4: Blu-ray bleibt wichtigstes Träger-Medium

Sony, PlayStation 4, PS4, The Next PlayStation Bildquelle: Sony
Die kommende Sony-Konsole PlayStation 4 wird trotz erweiterter Online-Konnektivität auch weiterhin vorranging auf Blu-ray-Datenträger als Spiele-Medium setzen. Das bekräftigte der europäische PlayStation-Chef in einem Interview.
Laut früheren Medienberichten hatte es zuvor innerhalb des japanischen Unternehmens lange Überlegungen gegeben, auf ein optisches Laufwerk unter Umständen zu verzichten und künftig nur noch auf Online-Vertrieb zu setzen. Letztlich entschied sich Sony aber doch dagegen, da die Internet-Verfügbarkeit weltweit noch zu "unbeständig" sei.


Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Europe, sagte dazu gegenüber 'IGN', dass er zwar auch glaube, dass digitale Downloads immer mehr zum Trend werden, die Zukunft der PlayStation aber nach wie vor Disk-basiert sein werde.

Auch in "absehbarer Zukunft" werde die Blu-ray der "primäre Distributionsmechanismus" für große Games auf der PS4 sein, sagt Ryan. Zwar würde sich die Entwicklung der PS3 hin zu Content-Downloads auch auf der PS4 fortsetzen oder sogar noch verstärken, auf optische Datenträger werde man noch länger nicht verzichten können. Auf Nachfrage meinte Ryan, dass das noch etwa fünf Jahre so bleiben werde.


Auch Ryan nennt die Datenmenge als Grund, derzeit ist es schlichtweg nicht realistisch, "große" PS4-Spiele per Online-Vertrieb anzubieten: "Bei unseren eigenen First-Party-Entwicklungen haben wir die Studios dazu ermuntert, BD50 (Anm.: Blu-rays mit 50 Gigabyte) so weit wie möglich auszunutzen", so der europäische PlayStation-Chef.

Ryan meint, dass einige der künftigen Sony-Spiele für die PS4 an die 45 Gigabyte groß sein werden, weshalb auch verständlich ist, dass Online-Distribution derzeit nicht in Frage kommt. Als Beispiel nennt er Süd-Europa, wo Sony "große und wichtige Geschäfte" betreibe: Dort könne es mit einer Standard-Verbindung bis zu drei Tage dauern, bis man eine Datei dieser Größe heruntergeladen hat. "Und das macht keinen Spaß", so Ryan.

Siehe auch: PlayStation 4 - Alle Games und Trailer im Überblick Sony, PlayStation 4, PS4, The Next PlayStation Sony, PlayStation 4, PS4, The Next PlayStation Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden