Galaxy-Geräte: Absturz nach 20 Kopiervorgängen

Smartphone, Samsung Galaxy S3, NFC, Samsung Galaxy S III Bildquelle: Samsung
Aktuelle Samsung-Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android haben einen etwas merkwürdigen, aber schwerwiegenden Fehler: Werden mehr als 20 Texte in die Zwischenablage kopiert, stürzt das Smartphone ab.
Wie der "Mobil-Enthusiast" Terence Eden auf seinem 'Blog' schreibt, kommt es auf diversen Samsung-Galaxy-Geräten mit TouchWiz-Oberfläche, darunter dem Galaxy S3, dem Galaxy Note 2 und dem Galaxy-Note-Tablet, zu Abstürzen, wenn man einen Text (oder auch Bild) mehr als 20 Mal per "Copy and Paste" zwischenspeichert.

Das Smartphone oder Tablet kann auf unterschiedliche Art und Weise abstürzen: Bei Eden selbst sind es nur "Soft-Restarts", andere Betroffene sollen aber auch von "schwerwiegenden Crashes" bis hin zu kompletter Funktionsunfähigkeit berichten. Der Fehler ist dem koreanischen Hersteller seit vergangenen Oktober bekannt, wie ein Eintrag im 'Entwickler-Forum' von Samsung zeigt.

Das koreanische Unternehmen hat den Bug auch bestätigt, seither habe sich aber nichts getan, klagt Eden. Dieser ist offenbar kein großer Samsung-Freund und schreibt, dass dies "typisch Samsung" sei: "Schlampige Technik auf die völlige Gleichgültigkeit dem Kunden gegenüber folgt."

Samsung habe laut Eden den Wunsch gehabt, Android zu "verbessern" (im Sinne von "verschlimmbessern") und die Zwischenablage mit Verlauf kreiert. Darin landen die letzten 20 Kopiervorgänge (zugänglich aber nur bei Nutzung der Samsung-eigenen virtuellen Tastatur).

Sobald diese Obergrenze aber einmal erreicht ist, kommt es zu scheinbar wahllosen Neustarts, da wohl niemand mitzählt, wie oft er einen Kopiervorgang durchgeführt hat. Eden schreibt, dass es einen dauerhaften Workaround (/data/clipboard-Ordner auf "Read Only" stellen) gibt, allerdings hat der auch zur Folge, dass man gar nichts mehr kopieren kann.

Eine weitere Methode ist weniger drastisch, erfordert aber ein gerootetes Gerät und ist mühsam, da die Dateien bzw. Ordner manuell aus /data/clipboard gelöscht werden müssen und das nach jeweils maximal 19 Kopiervorgängen. Smartphone, Samsung Galaxy S3, NFC, Samsung Galaxy S III Smartphone, Samsung Galaxy S3, NFC, Samsung Galaxy S III Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Galaxy S3 Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden