Deutscher Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen

Sony S1, Sony S2, Sony Tablet S, Sony Tablet P Bildquelle: Sony
Die Hersteller von Tablets konnten sich im vergangenen Jahr auch in Deutschland über einen ordentlichen Sprung in der Entwicklung des Marktes mit hohen Wachstumsraten freuen.
Der Umsatz mit den Geräten ist hierzulande 2012 um fast 84 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gewachsen. Der Geräteverkauf hat sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt: Die verkauften Stückzahlen stiegen von 2,1 Millionen Geräten im Jahr 2011 auf rund 4,4 Millionen im Jahr 2012, ein Plus von 122 Prozent. In diesem Jahr wird es somit wohl ein Leichtes, die 5-Millionen-Marke zu überspringen, prognostiziert der IT-Branchenverband BITKOM unter Berufung auf Daten des Marktforschungsinstituts EITO.

Ursprünglich war für 2012 lediglich ein Absatz von 3,2 Millionen Geräten erwartet worden. "Der deutsche Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen. Tablet Computer verändern den PC-Markt ähnlich stark wie Smartphones den Handy-Markt - und das in kürzester Zeit", kommentierte BITKOM-Präsident Dieter Kempf die Entwicklung. Dabei profitieren die Verbraucher vom stark gestiegenen Leistungs- und Preiswettbewerb: Im vergangenen Jahr haben die Kunden für einen Tablet Computer im Schnitt 475 Euro ausgeben, 2011 waren es noch 535 Euro.

Auf dem Computer-Markt verschmelzen die früher strikt getrennten Segmente PC und Handy zusehends. Der Siegeszug der Tablet Computer und das Zusammenwachsen der Geräteklassen wird auch durch neue Betriebssysteme wie Windows 8 forciert, das auf Desktop-PCs, Laptops und Tablets läuft - und leicht abgewandelt zudem auf Smartphones.

Der Tablet-Markt lag lange Jahre brach und wurde erst 2010 durch die Markteinführung des iPads durch Apple wiederbelebt. Damals erreichten die Tablets einen Anteil von 9 Prozent an den verkauften mobilen Computern. Bereits ein Jahr später hatte sich die neue Geräteklasse auf dem Massenmarkt etabliert. 2012 lag der Tablet-Anteil am Markt für mobile PCs schon bei 38 Prozent. Sony S1, Sony S2, Sony Tablet S, Sony Tablet P Sony S1, Sony S2, Sony Tablet S, Sony Tablet P Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden