Reuters-Umfrage: Microsoft ist 'cooler' als Facebook

Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface Bildquelle: anandtech.com
Eine aktuelle Umfrage, die die renommierte Nachrichtenagentur Reuters durchgeführt hat, fragte junge Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren nach ihrer Einschätzung bekannter Marken. Reuters wollte wissen: Wie "cool" sind die jeweiligen Firmen?
Und das Ergebnis der 'Umfrage' wird wohl so manchen vermutlich etwas überraschen, da Microsoft recht weit vorne platziert ist. Rund 50 Prozent der Befragten gaben an, dass Microsoft nun cool bzw. cooler als in früheren Jahren sei. Damit schlägt das Redmonder Unternehmen auch überraschend die sozialen Netzwerke Twitter (47 Prozent) und Facebook (42 Prozent), diese hätte man auch durchaus etwas weiter vorne sehen können.

Geschlagen wurde Microsoft von Apple, was allerdings auch zu erwarten war. Der iPhone- und iPad-Hersteller kam auf einen Coolness-Faktor von etwa 60 Prozent. Noch besser schneidet nur die Marke Android ab, diese wurde von den Teens und Twens zu rund 70 Prozent als cool gesehen.


Nach Angaben der Nachrichtenagentur wurde diese Umfrage unter insgesamt 853 Teilnehmern durchgeführt, Reuters betont dabei allerdings selbst, dass die Frage nach der Coolness auf einem eher "formlosen Konzept" basiert und entsprechend mit gewisser Vorsicht genossen werden sollte.

Man hebt aber dennoch insbesondere Microsoft hervor, weil das als etwas "angestaubt" verschriene Unternehmen offenbar bei jungen Menschen mehr Ansehen genießt als erwartet. Das zeigt auch, dass die jüngsten Werbe-Anstrengungen (etwa beim Surface-Tablet) erfolgreich sind, zumindest was das Image betrifft.

Als Beispiel zitierte Reuters einen Teilnehmer der Umfrage, den 24-jährigen Medien-Studenten Josh Johnson: Dieser hebt die Anstrengungen von Microsoft hinsichtlich Windows 8 und Windows Phone hervor. Diese Systeme könnten "besser angepasst werden" und seien auch nicht so starr wie das iPhone.

Johnson räumt ein, dass Apple derzeit als "coole und hippe" Marke gilt, er glaubt allerdings, dass das Unternehmen auf dem besten Wege "zurück" sei, zumindest wenn Redmond weiterhin "neue Technologien" einführt. Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden