Acer: Microsoft hat aus Surface-Fehlern gelernt

Microsoft hat nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden von Acer nach dem auch für das Unternehmen angeblich enttäuschenden Start der Surface-Tablets eingesehen, dass der Softwarekonzern sich wieder seinen Hardware-Partnern zuwenden muss.
Tablet, Windows 8, Windows 8 Touch Notebook, Acer Iconia Tab W510
Acer
Der Acer-Vorsitzende JT Wang war einer der heftigsten Kritiker von Microsofts Surface-Tablets, die von den Redmondern eingeführt wurden, ohne die zahlreichen PC-Hersteller über das Vorhaben zu informieren. Inzwischen sieht Wang jedoch Anzeichen dafür, dass Microsoft den Surface-Launch als Fehltritt betrachten könnte.

Mit Bezug auf die Bereitstellung eines Darlehens in Milliardenhöhe für den Börsenrückzug von Dell durch Microsoft, erklärte Wang nach Angaben der 'DigiTimes', dass Microsoft sein Hauptaugenmerk inzwischen wieder auf die Zusammenarbeit mit seinen Gerätepartnern gelegt habe. Dadurch werde sich die Beziehung zwischen den Herstellern wie Acer und dem Software-Riesen wohl wieder bessern, so seine Prognose.

Wang zufolge habe Microsoft ursprünglich gedacht, dass man in der Lage sein würde, eine Marke für Hardware-Produkte zu betreiben. Nachdem die Surface-Geräte jedoch die angestrebten Verkaufsziele verpasst hätten, habe sich der Softwarehersteller wohl wieder auf seine alte Strategie der Zusammenarbeit mit Markenanbietern besinnt und begonnen, seine Pläne zu ändern, sagte er.

Acer habe trotz seines Verzichts auf eine Teilnahme am "Integrated Development Project" für Windows 8, bei dem PC-Hersteller direkt in die Entwicklung eingebunden wurden, bisher gute Verkaufszahlen von Rechnern mit dem neuen Betriebssystem zu verzeichnen. Er halte dies für einen der Gründe, weshalb Microsoft seine Strategie angepasst hat, so Wang. Ob die Redmonder nun tatsächlich ihr Engagement rund um die eigenen Tablets etwas zurückgefahren haben und stattdessen wieder mehr auf gute Beziehungen zu den externen Hardware-Herstellern setzen, ist derzeit unklar.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:39 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!