Tizen 2.0: Finale Version und SDK veröffentlicht

Betriebssystem, Linux, Tizen Bildquelle: Web
Das vor allem von Samsung und Intel vorangetriebene freie Betriebssystem Tizen ist nun in der (finalen) Version 2.0 verfügbar, Quellcode und Software Development Kit (SDK) können heruntergeladen werden.
Tizen 2.0, das auch unter dem Codenamen "Magnolia" bekannt ist, steht zwar bereits seit September 2012 zur Verfügung, wie die Macher auf dem 'offiziellen Blog' (via 'Engadget') nun aber mitteilten, wurde die Entwicklung mittlerweile abgeschlossen und die Bezeichnung "Alpha" deshalb auch fallengelassen.

Tizen 2.0 bietet nach Angeben der Entwickler "modernsten" HTML5/W3C-API-Support sowie ein verbessertes Web-UI-Framework mit Fullscreen- und Multi-Window-Unterstützung. Zusätzliche Tizen-Geräte-APIs sorgen für erweiterte Bluetooth- und NFC-Unterstützung sowie Zugriff auf "Untersysteme" wie Kalender, Nachrichten oder den Gesprächsverlauf. Ebenfalls neu: Hintergrund-Anwendungen, IP-Push und TTS (Text-to-Speech), die komplette und detaillierte Liste aller Änderungen ist auf der Seite der 'Tizen 2.0 Release Notes' zu finden.

TizenTizenTizenTizen
TizenTizenTizenTizen

Noch spielt das auf Linux basierende Open-Source-Betriebssystem auf dem Markt keine Rolle, es wird aber erwartet, dass sich das schon demnächst ändern wird und zwar auf dem Mobile World Congress (MWC), der nächste Woche in Barcelona über die Bühne gehen wird.

Vor allem Samsung plant, gleich mehrere Tizen-Smartphones auf den Markt zu bringen, darunter offenbar auch ein High-End-Modell. Letzteres soll es auch am MWC zu sehen geben, allerdings nur hinter geschlossenen Türen, wenn man den Berichten im Vorfeld Glauben schenken darf.

Neben Samsung ist vor allem Intel an der Entwicklung des Betriebssystems beteiligt. Tizen hat zweifellos in MeeGo so etwas wie einen Vorgänger, eine Weiterentwicklung davon ist es allerdings nicht, da das Tizen OS vor allem auf LiMo (Linux Mobile) aufbaut.

Siehe auch: Samsung zeigt bald High-End-Smartphone mit Tizen Betriebssystem, Linux, Tizen Betriebssystem, Linux, Tizen Web
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Weiterführende Links

Tipp einsenden