Bill Gates: 'Enttäuscht' von früherer Mobilstrategie

Microsoft, Ceo, Bill Gates Bildquelle: Bill Gates
Der langjährige Microsoft-Chef Bill Gates hat in einem Interview frühere Fehler des von ihm mitgegründeten Unternehmens eingeräumt. Man habe in Bezug auf Smartphones "klare Fehler" gemacht und Innovationen vermissen lassen.
Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' unter Berufung auf ein TV-Interview in der CBS-Sendung 'This Morning' berichtet, hat der Microsoft-Gründer zugegeben, dass das Redmonder Unternehmen es verabsäumt habe, im Mobilgeschäft früh eine Führungsrolle zu übernehmen.

"Wir haben Smartphones nicht verpasst", sagte Gates. "Aber die Art, wie wir die Sache angegangen sind, hat es uns nicht erlaubt, die Führung zu übernehmen." Gates gab zu, dass die ursprüngliche Strategie des Unternehmens "ganz klar ein Fehler" gewesen sei. Gemeint ist damit der Windows-Phone-Vorgänger Windows Mobile: Microsoft hatte das mobile Betriebssystem bereits Jahre vor iOS und Android am Markt, durchsetzen konnte es sich aber nie wirklich. Bill Gates bei Charlie RoseBill Gates in der CBS-Sendung 'This Morning' Zufrieden ist Gates mit dem aktuellen Stand des Unternehmens, das er mitgegründet und in den Folgejahren geprägt hat, nicht. Gates vermisst die Innovationskraft früherer Jahre. "Ist es genug?", fragt der aktuelle Vorsitzende des Microsoft-Aufsichtsrats und antwortet sich selbst: "Nein, er (Steve Ballmer) und ich sind nicht zufrieden hinsichtlich bahnbrechender Dinge, wir glauben nicht, dass wir alles nur Mögliche unternehmen."

Seinen Nachfolger als CEO, Steve Ballmer, beschrieb Gates ebenso wie sich selbst als sehr "selbstkritisch". Balmer habe viele "wunderbare Dinge" geleistet, Lob gab es für Windows 8, das "der Schlüssel zu Zukunft" sei, positiv erwähnte Gates auch das Surface-Tablet, Bing und die Xbox.

Genug sei das aber eben nicht, meint Gates, Microsoft benötige mehr Innovationskraft. In welche Richtung diese gehen könnte, verriet der Ex-CEO, der sich offenbar immer noch viele Gedanken zu "seinem" Unternehmen macht, aber nicht. Microsoft, Ceo, Bill Gates Microsoft, Ceo, Bill Gates Bill Gates
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren73
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden