PlayStation 4: PS3-Games sollen gestreamt werden

Logo, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4 Bildquelle: Sony
Nächsten Mittwoch wird Sony aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste PlayStation vorstellen. Diese soll auch auf Gaikai-Technologie setzen, damit sollen auch PlayStation-3-Games auf die PS4 gestreamt werden.
Wie die Wirtschaftszeitung 'Wall Street Journal' (WSJ) auf ihrer Webseite unter Berufung auf "mit der Angelegenheit vertraute Quellen" berichtet, werde der japanische Elektronikkonzern Sony am Mittwoch auch den Einsatz der Gaikai-Streaming-Technologie bekannt geben.

Siehe auch: PlayStation 4 dürfte am 20. Februar gezeigt werden

Das Streaming-Angebot soll speziell auf PS3-Games ausgerichtet ist, zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass die kommende PlayStation (die aber möglicherweise nicht mehr so heißen wird) keine PS3-Rückwärtskompatibilität anbieten werde. Mit Hilfe von Gaikai dürfte das aber also nun doch der Fall sein.

Ob die Next-Generation-Konsole "alte" Game-Disks abspielen wird können oder nicht, ist nicht bekannt, ein optisches Laufwerk soll das Gerät jedenfalls mitbringen, möglicherweise wird dieses aber nur Next-Generation-Spiele unterstützen.


Dass Sony die Gaikai-Technologie einsetzen wird, ist allerdings alles andere als überraschend, da der japanische Konzern den Game-Streaming-Anbieter vergangenen Sommer für rund 380 Millionen US-Dollar übernommen hat.

Das WSJ berichtet zudem, dass die nächste Sony-Konsole die Möglichkeit bieten werde, das Spielgeschehen mit Hilfe von "High-Fidelity-Kameras" (Vorbild "Kinect"?) zu steuern, diese werden zusammen mit der "Move"-Bewegungssteuerung und einem Touch-Sensor am Controller zusammenarbeiten. Eine Erfolgsgeschichte waren Streaming-Angebote wie Gaikai oder OnLive bisher freilich nicht. Allerdings soll Sony "stark" in den Gaikai-Dienst investiert haben, um das Streaming für die PlayStation 4 fit zu machen.

Siehe auch: Sony kauft Gaming-Streaming-Technologie Gaikai Logo, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4 Logo, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4 Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden