Firefox im Windows 8-Design jetzt in Nightly-Version

Windows 8, Browser, Firefox, Firefox on Metro, Firefox Windows 8 Bildquelle: Mozilla
Die Softwareschmiede Mozilla hat damit begonnen, Nightly-Versionen des hauseigenen Browsers Firefox in der an das Design von Windows 8 angepassten Version auszuliefern. Diese stehen in Form von sogenannten Nightlies zum Download bereit. Mozilla hatte Firefox in der speziellen Ausgabe für die neue Oberfläche von Windows 8 bereits im Oktober erstmals gezeigt und eine Preview veröffentlicht, doch erst jetzt wurde mit der Auslieferung von ersten Nightly-Builds begonnen. Um den Browser in Verbindung mit der früher als "Metro" bekannten Touch-Oberfläche von Windows 8 nutzen zu können, muss man ihn zum Standard-Browser festlegen. Ist dies nicht der Fall, wird lediglich die normale Desktop-Version gestartet. Firefox Preview für Windows 8Firefox für Windows 8 Nur unter dieser Voraussetzung kann Firefox mit dem angepassten Interface genutzt werden. Noch steckt das Vorhaben ganz offensichtlich in einem frühen Stadium, denn noch beschränkt sich die Funktionalität auf die grundlegendsten Dinge. So ist der Umgang mit Tabs und das Anpinnen von Seiten sowie das Setzen von Lesezeichen bereits möglich, die Einstellungsmöglichkeiten sind aber noch beschränkt.

Die Entwickler nutzen die in Windows 8 enthaltene sogenannte App-Bar am unteren Bildschirmrand, um den Zugriff auf Downloads und den Umgang mit geöffneten Tabs zu ermöglichen. Mozilla ist unter anderem dabei, seine Synchronisationsfunktionen auch beim neuen Firefox im Windows-8-Design umzusetzen, wobei der Nutzer die Option haben wird, Passwörter mit abgleichen zu lassen.

Noch fällt die Umsetzung von Firefox für die neue Oberfläche von Windows 8 insgesamt recht einfach aus. Optisch orientiert sich das Design zwar an Microsofts neuem Betriebssystem, doch es werden auch Elemente des von der Desktop-Version und den mobilen Varianten von Firefox bekannten Aurora-Designs verwendet.

Da es sich um eine frühe Vorabversion des "Metro"-Browsers handelt kann es häufiger zu Fehlern kommen. So gibt es bereits Berichte, wonach sich der Browser nach einigen Stunden Nutzung nicht mehr starten lässt. Bis Firefox für Windows 8 erstmals in einer finalen Version erscheint, wird es noch einige Monate dauern. Die aktuellen Nightlies sind nur für die x86-Version von Windows 8 zu haben, nicht aber für Windows RT.

Weitere Informationen: Firefox Nightlies Windows 8, Browser, Firefox, Firefox für Windows 8, Firefox on Metro, Firefox Windows 8, Firefox for Windows 8 Windows 8, Browser, Firefox, Firefox für Windows 8, Firefox on Metro, Firefox Windows 8, Firefox for Windows 8 Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Videos über den Firefox-Browser

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

Tipp einsenden