Kunden-Ansehen: Amazon überholt Apple & Google

Umfrage, Kundenzufriedenheit, Harris Interactive Bildquelle: Harris Interactive
Der Online-Versandhändler Amazon ist derzeit jenes Unternehmen, dem US-Kunden am meisten vertrauen. Basis ist eine unter 14.000 Amerikanern durchgeführte Umfrage, diese beinhaltet Firmen aller nur denkbaren Sparten, also nicht nur IT. Wie 'Apple Insider' unter Berufung auf eine von 'Harris Interaktive' (PDF) nun veröffentlichte Untersuchung berichtet, konnte sich Amazon zum ersten Mal an die Spitze dieses Vertrauens-Checks setzen. In der Gesamtwertung, dem so genannten Reputation Quotient (RQ), also "Ansehens-Quotient", belegte Apple den zweiten Platz vor Disney und Google.

Der RQ wird mit Hilfe von sechs Kategorien und insgesamt 20 Attributen erfasst. So wird etwa bei "sozialer Verantwortung" nach der "Unterstützung guter Zwecke", Umwelt- und (lokaler) Community-Verantwortung gefragt, bei "emotionalem Anreiz" werden dagegen Gefühl, Bewunderung/Respekt und Vertrauen erfasst. Weitere Hauptbereiche sind "Produkte und Dienste", "Vision & Führung", "Finanzielle Performance" und "Arbeitsumgebung". US-Kunden-Vertrauen laut Harris InteractiveDie sechs Haupt-Kategorien der Harris-Interactive-Erhebung Amazon hat zwei der sechs Kategorien "gewonnen" und kam nur in einem einzigen Bereich (soziale Verantwortung) nicht in die Top-5. Im Schnitt erreichte Amazon einen RQ-Wert von 82,62. Damit konnte sich der Online-Händler im Vergleich zum Vorjahr verbessern, bleibt aber damit hinter dem Apple-Rekord (RQ 85.62) aus dem Vorjahr.

Die Rangliste, die auch Unternehmen wie Johnson & Johnson (Platz 5) und Coca-Cola (Platz 6) aufweist, führt zahlreiche Technik-Firmen auf: Sony ist das viertplatzierte IT-Unternehmen (Gesamtrang 8), dahinter folgen Samsung (Platz 11), Microsoft (Platz 15), Dell (Platz 26) und IBM (Platz 28).

Neu in der Liste ist übrigens Facebook, Grund dafür ist, dass das soziale Netzwerk erst seit vergangenem Mai an der Börse notiert ist. Facebook hat aber noch einen weiten Weg vor sich und reiht derzeit auf Platz 42 ein, übrigens knapp vor T-Mobile (43). Umfrage, Kundenzufriedenheit, Harris Interactive Umfrage, Kundenzufriedenheit, Harris Interactive Harris Interactive
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:59Logitech Performance Maus MX schnurlosLogitech Performance Maus MX schnurlos
Original Amazon-Preis
59
Blitzangebot-Preis
49
Ersparnis 17% oder 10
Im WinFuture Preisvergleich

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Paperwhite im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden