BlueStacks bringt Android-Apps auf Windows 8

Android, BlueStacks, App Player Bildquelle: Bluestacks
Die Startup-Firma BlueStacks, die mit ihrem gleichnamigen App-Player bereits dafür gesorgt hat, dass Android-Apps unter Windows 7 und Mac OS X genutzt werden können, bietet nun auch eine spezielle Version der Software für das neue Surface Pro Tablet von Microsoft mit Windows 8 an. Der BlueStacks App Player für Surface Pro kann auch in Verbindung mit anderen PCs eingesetzt werden, auf denen Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 im Einsatz ist. Am besten funktioniert das Ganze, wenn der jeweilige Rechner wie das Surface-Tablet über einen Touchscreen verfügt, die Bedienung kann aber auch mit Maus und Tastatur erfolgen. BlueStacks App PlayerBlueStacks App Player BlueStacks zufolge können die Nutzer des App-Players unter Windows 8 ebenfalls auf die gut 750.000 Apps zugreifen, die für Android erhältlich sind. Firmenchef Rosen Sharma nannte dies gegenüber 'TechCrunch' als entscheidenden Vorteil, weil im offiziellen Windows Store derzeit nur rund 40.000 Apps verfügbar sind. Dank BlueStacks würden die Nutzer von Windows 8 nun Zugriff auf wirklich alle Top-Apps erhalten, hieß es.

BlueStacks App Player für Surface Pro - Get Your Apps Back

Die Anpassung an Windows 8 sorgt unter anderem dafür, dass der BlueStacks Player über einen Live Tile auf dem Startscreen gestartet werden kann. Außerdem bietet die Software einen Vollbildmodus, was bei den früher erschienenen Versionen für Windows 7 nicht der Fall war, weil stets ein Streifen mit Bedienelementen unterhalb des App-Fensters angezeigt wurde.

Für die Windows-8-Version hat BlueStacks nun außerdem ein kleines Menü am rechten Bildschirmrand integriert, über die die von Android bekannten Tasten für "Zurück", "Menü", "Einstellungen" und "Home" zugänglich sind. Beim Surface Pro wird auch der Bewegungssensor unterstützt, so dass bei den mit BlueStacks genutzten Android-Apps eine Drehung der Bildschirminhalte je nach Ausrichtung des Tablets möglich ist.

BlueStacks hat nach eigenen Angaben bereits mehr als fünf Millionen Downloads seines Android App-Players verzeichnen können. Außerdem hat das Unternehmen mit PC-Herstellern wie ASUS, MSI und Lenovo bereits Vertriebsabkommen abgeschlossen, die die Vorinstallation der Software auf deren Windows-PCs vorsehen. AMD gehört ebenfalls zu den Unterstützern der Firma und es gibt angeblich bereits Verhandlungen mit HP und Dell wegen einer ähnlichen Kooperation.

Download: BlueStacks App Player für Surface Pro (8,6 Mb) Android, BlueStacks, App Player Android, BlueStacks, App Player Bluestacks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden