HP bringt seinen bisher schnellsten Office-Drucker

Der Computer-Konzern Hewlett-Packard hat einen neuen Drucker vorgestellt, der die schnellste Ausgabeleistung bieten soll, die bisher in entsprechenden Systemen für den Schreibtisch zu finden ist.
Hp, Drucker, HP Officejet Pro X
HP
Der neue HP Officejet Pro X kann nach Angaben des Unternehmens bis zu 70 Seiten pro Minute im Farbdruck ausgeben. Nicht nur, dass der Tintenstrahler damit doppelt so schnell arbeiten kann wie ein Laserdrucker, auch die Kosten pro Seite sollen im Vergleich nur halb so hoch sein. Die Grundlage dafür biete eine neue Technologie namens HP PageWide, die für den Tintenstrahl-Bereich entwickelt wurde. HP Officejet Pro XHP Officejet Pro X Um die hohe Geschwindigkeit bei einem geringen Lautstärkepegel zu erreichen, setzt Hewlett-Packard dabei auf einen starren Druckkopf, an dem das Papier vorbeibewegt wird. Da ein solch schnelles System vor allem für Anwendungsbereiche gedacht ist, in denen ohnehin viele Druckaufträge durchgeführt werden müssen, stattet der Hersteller die Geräte mit einem Papier-Speicher aus, die bis zu 500 Blatt fassen.

Das Papier kann dabei in einem Arbeitsgang auf Wunsch auch beidseitig bedruckt werden. Der HP Officejet Pro X verarbeitet dabei Formate bis zu einer Größe von A4 und bringt es auf eine Auflösung von 1.200 dpi. Bei der höchsten Qualität sinkt die Druckgeschwindigkeit bei einseitigem Druck allerdings auf 42 Blatt pro Minute.

Hewlett-Packard bietet das neue Produkt in zwei grundlegenden Ausführungen an: Als reinen Drucker sowie als Multifunktionsgerät. Darunter gibt es noch einmal Abstufungen hinsichtlich der Anschlüsse: Das Standard-Modell verfügt jeweils über USB 2.0-Ports und Ethernet für die Versorgung mit Daten, aber auch eine Ausführung mit integriertem WLAN-Modul ist zu haben. Der reine Drucker ist ab 449 Dollar zu haben, die Multifunktions-Variante ab 649 Dollar.

Mit der Veröffentlichung des Systems feiert Hewlett-Packard auch das 25. Jubiläum seiner Tintenstrahler. Im Februar 1988 kam der erste HP Deskjet, der damals gegen die noch weit verbreiteten Nadeldrucker antrat. Dieser brachte es auf eine Druckgeschwindigkeit von 2 Seiten pro Minute und kostete immerhin 995 Dollar.

Im WinFuture-Preisvergleich:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!