Russische Suchmaschine Yandex überholt Bing

Microsoft, Logo, Suchmaschine, Bing, Suche Bildquelle: bing
Platztausch beim weltweiten Ranking von Suchmaschinen: Hinter Google, Baidu und Yahoo ist nun die russischsprachige Suchmaschine Yandex platziert, die Microsoft-Suche Bing belegt nur noch Rang fünf. Wie das Blog 'Search Engine Watch' berichtet (via 'Heise'), hat Yandex im November und Dezember des Vorjahres Bing bei monatlichen Suchanfragen überholt. Grundlage sind jüngst vom Marktforschungsunternehmen 'comScore' veröffentlichte Zahlen (Suchmaschinenreport "qSearch"): Demnach kam Yandex im untersuchten Zeitraum auf 4,844 Milliarden Anfragen, Microsoft-Suchseiten kamen dagegen auf 4,477 Milliarden Queries.

Marktführer Google spielt nach wie vor in seiner eigenen Liga und kam auf 114,73 Milliarden Suchanfragen, das ist ein weltweiter Anteil von satten 65,2 Prozent. Selbst Baidu aus China, dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, kommt nicht ansatzweise in die Nähe von Google, Baidu hatte 14,5 Milliarden Zugriffe und somit einen weltweiten Marktanteil von 8,2 Prozent. Internet-Urgestein Yahoo liegt an der dritten Stelle (8,63 Milliarden Queries, 4,9 Prozent).

Im Falle von Bing sollte angemerkt werden, dass damit alle Microsoft-Suchen gemeint sind, also auch MSN, Windows Live etc. Bing selbst ist für etwa 92 Prozent aller Microsoft-Suchanfragen verantwortlich. Da Yandex keine Software verkauft, ist die russische Suchmaschine im Wesentlichen eine "klassische", weshalb die neue Reihung Microsoft noch mehr schmerzen dürfte.

Ein Grund für diese durchaus überraschenden Zahlen ist die Tatsache, dass der russischsprachige Internet-Markt nach wie vor wächst, während die für Microsoft wichtigen Märkte langsam ge- und übersättigt sind.

Übrigens kann man gerade in der Online-Ausgabe der 'Zeit' ein interessantes Interview mit dem Yandex-Mitgründer Ilja Segalowitsch lesen. Darin spricht es ausführlich über den russischen Markt und die Expansionspläne des Unternehmens.

Siehe auch: Yandex - Russen wollen Google Konkurrenz machen Microsoft, Logo, Suchmaschine, Bing, Suche Microsoft, Logo, Suchmaschine, Bing, Suche bing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59MEDION LIFE Internet-Radio WLANMEDION LIFE Internet-Radio WLAN
Original Amazon-Preis
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis 20% oder 20,01
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden