Ex-Googlerin legt Axt an Yahoo-Microsoft-Abkommen

Yahoo betreibt auf der einen Seite eine enge Kooperation mit dem Software-Konzern Microsoft und machte andererseits die Google-Ikone Marissa Mayer zu seiner Konzernchefin - das konnte vermutlich nicht gut gehen.
Ceo, Yahoo!, Marissa Mayer
Yahoo
Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, wird Yahoo seine Werbeplätze nicht mehr weiter hauptsächlich von Microsoft mit Anzeigen beliefern lassen. Dies war eigentlich einer der Kernbestandteile des Suchmaschinen-Paktes, in dessen Rahmen das Portal seine eigene Technologie einstampfte und die Bing-Suche aus Redmond integrierte.

Zukünftig wird die kontextabhängige Werbung auf den Yahoo-Angeboten von Google geliefert. Den Angaben zufolge handelt es sich hierbei zwar um ein nichtexklusives Abkommen, für Microsoft jedoch dürfte dieses jedoch einen herben Rückschlag bedeuten. Denn letztlich geht es bei der Reichweite der eigenen Suchtechnologien vor allem darum, auf dieser Basis mehr Werbung ausliefern zu können.

Wenn man in Redmond bisher noch Hoffnungen hatte, Google in dem online so wichtigen Bereich der Kontext-Werbung in absehbarer Zeit Paroli bieten zu können, dürfte sich dies nun zerschlagen haben. Allerdings dürften schon während der Zeit von Mayers Verpflichtung im Microsoft-Management die Alarmglocken geschrillt haben.

Denn es blieb nicht dabei, dass sie als Einzige, die ehemals dem oberen Google-Management angehörte, einen wichtigen Posten bei dem Portalbetreiber übernahm. Im Oktober des letzten Jahres holte sie mit Henrique De Castro auch den ehemaligen Chef von Googles Werbeabteilung herüber.

Angesichts dessen, dass es schon vor Mayers Übernahme des Chefpostens erste, aber vorerst erfolglose Verhandlungen mit Google über die Vermarktung eines Teils der Werbeplätze gab, dürfte klar gewesen sein, dass hier noch etwas zu erwarten ist. Hinzu kam, dass sich Mayer nicht gerade positiv über Microsofts Leistungen als Werbevermarkter geäußert hat. Nun übernehmen also Googles AdSense- und AdMob- Abteilungen diese Aufgabe für das Webportal beziehungsweise die mobilen Angebote.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos von und über Yahoo
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!