Studie: Riesiges Potenzial für Tablets mit Windows

Offenbar hat Microsoft trotz der anfänglichen Schwierigkeiten gute Aussichten für den Erfolg von Windows 8 auf Tablets. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Forrester ist das Interesse an derartigen Produkten gerade bei Firmenkunden sehr groß.
Tablet, Windows 8, HP Slate 8
HP
Forrester hat nach eigenen Angaben eine im Vergleich zu anderen Studien mit fast 9800 Teilnehmern sehr große Zahl von Menschen befragt, die an Computerarbeitsplätze tätig sind, berichtet 'ReadWriteWeb'. Aufgrund der Gesamtgröße des Marktes geht Forrester anhand seiner Umfrageergebnisse davon aus, dass weltweit rund 200 Millionen sogenannte "Information Worker" sich ein Windows-Tablet am Arbeitsplatz wünschen.

Insgesamt sei das Interesse für Tablets mit Windows unter den professionellen Anwendern größer als der Wunsch nach iPads als Arbeitsgerät. So gaben 26 Prozent der Befragten laut Forrester an, künftig mit iOS arbeiten zu wollen, während 32 Prozent der Umfrageteilnehmer sich ein Windows-Gerät wünschten. Auf Googles Android entfielen 12 Prozent der Stimmen.

Bisher sind Tablets allerdings kaum im professionellen Feld im Einsatz. 79 Prozent der Befragten kommen bisher ohne Tablets aus - 17 Prozent wollen auch künftig auf die mobilen Begleiter verzichten. 12 Prozent der Teilnehmer setzen bereits ein iPad im Arbeitsalltag ein, während 5 Prozent mit Android-Tablets arbeiten. Microsoft ist mit Windows stark ins Hintertreffen geraten, setzen doch nur 2 Prozent der von Forrester befragten "Information Worker" das Betriebssystem auf Tablets ein.

Microsoft habe gute Chancen im Tablet-Markt, so Forresters Schlussfolgerung aufgrund der Umfrageergebnisse. Dennoch werden Apple und Android zunehmend im Enterprise-Bereich Fuß fassen, so die Prognose. Der Arbeitsplatz der Zukunft werde deshalb eine Umgebung mit diversen Plattformen sein.

Generell geht Forrester von einem harten Wettbewerb zwischen Apple und Microsoft im Unternehmensbereich aus. Bei Smartphones hat Apple die Nase mit 37 Prozent Anteil im Markt für professionelle Anwender vorn, während Android sich mit derzeit 34 Prozent anschickt, die Führungsposition zu übernehmen.

Ein Drittel der Befragten wünscht sich für die Zukunft ein iPhone als Smartphone für ihren Job, während es bei Android nur 22 Prozent sind. 10 Prozent der Teilnehmer bevorzugen hingegen Windows Phone. Für BlackBerry sieht es wenig rosig aus - 7 Prozent der "Information Worker" nutzen derzeit ein solches Gerät und 7 Prozent wünschen sich dies auch für die Zukunft.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!