Kaspersky-Update blockierte Internet für XP-User

Ein fehlerhaftes Update des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky Labs hat bei zahlreichen Nutzern von Windows XP für Probleme gesorgt. Sowohl Privat-, als auch Business-Kunden konnten durch das Update gestern teilweise nicht mehr auf Internetseiten zugreifen.
Windows Xp, Kaspersky, T-Online
T-online
Nach Angaben von Kaspersky trat das Problem zuerst durch ein gestern Abend veröffentlichtes Update für die diversen Antivirus-Produkte des russischen Softwareherstellers auf, das dafür sorgte, dass der Web-Schutz der Programme den Zugriff auf das Internet blockierte.

Kasperksy zufolge waren nicht nur die für Firmen und kommerzielle Anwender konzipierten AV-Produkte betroffen, sondern auch das für Privatkunden erhältliche Kaspersky Internet Security 2012 und 2013 sowie Pure 2.0. Rund fünfeinhalb Stunden später veröffentlichte Kaspersky ein neues Update für die Datenbanken seiner Software, mit dem das Problem wieder behoben wurde.

Da das problematische Update den Zugriff auf das Internet verhinderte, ist bei den davon betroffenen Systemen die Aktualisierung mit dem neuen, fehlerfreien Update nicht ohne weiteres möglich - schließlich sind auch die Update-Server von Kaspersky nicht erreichbar, wenn der Internetzugriff blockiert ist. Um das Update zu erhalten, müssen die Anwender zunächst die Web Antivirus-Komponente der Kaspersky-Produkte deaktivieren.
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